Test: BMW 530d Touring und Jaguar XF 25d Sportbrake AWD (Technische Daten)

BMW 530d Touring xDrive Luxury Line, Jaguar XF Sportbrake 25d AWD Portfolio, Exterieur
BMW 530d Touring vs. Jaguar XF 25d Sportbrake AWD im Test: Allrad-Edelkombis mit Diesel Nach zwei Jahren Pause will der Jaguar XF Sportbrake wieder im Kreis der Edelkombis mitmischen. Kann er sich gegen den BMW 5er Touring behaupten? Wir haben die beiden ausgiebig getestet.
XF 25d Sportbrake vs. 530d Touring: Technische Daten
BMW 530d Touring xDrive Luxury Line Jaguar XF Sportbrake 25d AWD Portfolio
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 02/2018 06/2017 bis 04/2018
Testdatum 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2000 U/min 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4943 x 1868 x 1498 mm 4955 x 1880 x 1496 mm
Radstand 2975 mm 2960 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1605 / 1607 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 140 mm 116 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm 1515 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 1010 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 730 mm 740 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm 950 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 680 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 500 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 630 mm 1680 x 915 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 630 mm 730 x 915 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1700 l 565 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1875 kg 1805 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1950 kg 1896 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,3 / 51,7 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2530 kg 2395 kg
ZuladungHersteller 655 kg 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 7,8 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 10,8 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 12,7 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s 14,8 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 19,8 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s 27,4 s
0-200 km/hMesswert 26,6 s 38,4 s
60-100 km/h 3,2 s 4,5 s
80-120 km/h 4,1 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 122,5 m / k.A. 125,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1245 km 66 l / 1137 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,9 / 5,3 l/100 km 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 64.800 € 60.960 €