BMW 530e iPerformance und Mercedes E 350 e im Test (Technische Daten)

BMW 530e iPerformance Luxury Line, Mercedes E 350 e Avantgarde, Exterieur
BMW 530e iPerformance und Mercedes E 350 e im Test: Hybrid-Limousinen mit Plug-in-Funktion In BMW 530e und Mercedes E 350 e werden die Vierzylinder-Benziner von E-Motoren unterstützt, die sparsames, lokal emissionsfreies Fahren erlauben. Was können die Teilzeit-Elektriker besser als ihre preisgünstigeren konventionellen...
Hybrid-Duell: BMW vs. Mercedes: Technische Daten
BMW 530e iPerformance Hybrid Luxury Line Mercedes E 350 e Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018 04/2016 bis 03/2018
Testdatum 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 210 kW / 286 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1350 U/min 550 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm
Leistung Motor 2 70 kW
max. Drehmoment Motor 2 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Energiegehalt netto 9,2 kWh
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 550 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1483 mm 4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1616 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1901 kg 1993 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,4 / 52,6 % 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg 2565 kg
ZuladungHersteller 575 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy3 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 9,0 s
0-130 km/hMesswert 10,2 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 12,0 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s 15,8 s
0-180 km/hMesswert 20,0 s 20,7 s
60-100 km/h 3,5 s 3,6 s
80-120 km/h 4,3 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 33,4 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 103,1 m / k.A. 101,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 67 dB(A) 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 l/100 km – / – / 5,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 44 g/km 49 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,7 l/100 km 1,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 39 g/km 39 g/km
Reichweite Elektrorunde 31 km 24 km
Ladeenergie bei Volladung 9,4 kWh 6,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,75 h k.A. / 1,75 h
Testverbrauch elektrisch 30,30 kWh/100 km 25,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 57.900 € 59.441 €