BMW 530e iPerformance Luxury Line, Mercedes E 350 e Avantgarde, Exterieur
BMW 530e iPerformance und Mercedes E 350 e im Test: Hybrid-Limousinen mit Plug-in-Funktion In BMW 530e und Mercedes E 350 e werden die Vierzylinder-Benziner von E-Motoren unterstützt, die sparsames, lokal emissionsfreies Fahren erlauben.

Hybrid-Duell: BMW vs. Mercedes: Technische Daten

BMW 530e iPerformance Hybrid Luxury Line Mercedes E 350 e Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018 04/2016 bis 03/2018
Testdatum 07/2017 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 210 kW / 286 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1350 U/min 550 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm
Leistung Motor 2 70 kW
max. Drehmoment Motor 2 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Energiegehalt netto 9,2 kWh
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 550 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4936 x 1868 x 1483 mm 4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand 2975 mm 2939 mm
Spurweite 1605 / 1630 mm 1616 / 1619 mm
Wendekreis 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreite 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
Hüftpunkt 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 410 l 450 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg 1925 kg
Leergewicht Testwagen 1901 kg 1993 kg
Gewichtsverteilung 47,4 / 52,6 % 49,2 / 50,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2420 kg 2565 kg
Zuladung 575 kg 640 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy3 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,2 s 2,2 s
0-60 km/h 2,9 s 2,8 s
0-80 km/h 4,5 s 4,4 s
0-100 km/h 6,4 s 6,4 s
0-120 km/h 8,8 s 9,0 s
0-130 km/h 10,2 s 10,4 s
0-140 km/h 11,7 s 12,0 s
0-160 km/h 15,4 s 15,8 s
0-180 km/h 20,0 s 20,7 s
0-100 km/h 6,2 s 6,2 s
60-100 km/h 3,5 s 3,6 s
80-120 km/h 4,3 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,0 m / 11,0 m/s² 33,4 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h 59,4 m / 11,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,9 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
170-0 km/h 103,1 m / k.A. 101,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,2 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 67 dB(A) 72 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
NEFZ-Verbrauch – / – / 1,9 l/100 km – / – / 5,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km 11,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 44 g/km 49 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,7 l/100 km 1,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 39 g/km 39 g/km
Reichweite Elektrorunde 31 km 24 km
Ladeenergie bei Volladung 9,4 kWh 6,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,75 h k.A. / 1,75 h
Testverbrauch elektrisch 30,30 kWh/100 km 25,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 57.900 € 59.441 €