BMW 535i Touring und Mercedes E 400 T: Allrad-Kombis im Vergleichstest (Technische Daten)

BMW 535i Touring xDrive, Mercedes E 400 T 4Matic, Frontansicht
BMW 535i Touring und Mercedes E 400 T: Allrad-Kombis mit Sechszylinder im Vergleichstest SUV oder nicht? Auch Edel-Kombis wie BMW 5er und Mercedes E-Klasse treten mit Sechszylinder-Turbo-Motoren und Allradantrieb an.
BMW 535i Touring und Mercedes E 400 T: Technische Daten
BMW 535i Touring xDrive Mercedes E 400 T 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 02/2017 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar) Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min 480 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,23:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4907 x 1860 x 1488 mm 4905 x 1854 x 1507 mm
Radstand 2968 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1626 mm 1583 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 575 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / 1100 mm 1495 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm 1050 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 560 / 540 / – mm 510 / 475 / – mm
Normsitzraum 725 mm 705 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 930 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 865 mm 595 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 505 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 385 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 995 x 610 mm 1775 x 910 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 625 x 995 x 610 mm 725 x 910 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1670 l 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1940 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1976 kg 1987 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,9 / 51,1 % 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg 2530 kg
ZuladungHersteller 565 kg 595 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,9:1 / – / – 17,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s 8,1 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s 10,5 s
0-160 km/hMesswert 14,8 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s 17,6 s
0-200 km/hMesswert 25,7 s 22,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 137,0 m / k.A. 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,3 km/h 62,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 53 km/h 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A) 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 864 km 59 l / 694 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 6,3 / 8,1 l/100 km 11,5 / 6,8 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 197 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,4 l/100 km 14,8 l/100 km
Testverbrauch 11,4 l/100 km 11,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
CO 0,18 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,054 g/km
Kosten
Grundpreis 60.400 € 64.492 €