BMW 535i und Mercedes E350 CGI im Test (Technische Daten)

BMW 535i, Mercedes E 350 CGI
BMW 535i und Mercedes E350 CGI im Test: Zweikampf der Business-Limousinen Weil er ganz neu ist, beansprucht der BMW 5er die Spitzenposition in der oberen Mittelklasse. Gelingt es ihm, an der E-Klasse von Mercedes vorbeizuziehen? Im Test die leistungsstarken Sechszylinder BMW 535i und Mercedes E 350 CGI.
535i vs E350 CGI: Technische Daten
BMW 535i Mercedes E 350 CGI BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2013 03/2009 bis 07/2011
Testdatum 03/2010 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,0:1 3498 cm³ / 12,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 215 kW / 292 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min 365 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,08:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1464 mm 4868 x 1854 x 1465 mm
Radstand 2968 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm 1585 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 685 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm 1505 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 715 mm 710 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm 890 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 590 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm 475 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1775 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1854 kg 1748 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,9 / 49,1 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg 2280 kg
ZuladungHersteller 535 kg 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 17,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Dunl SP Sport Maxx GT Conti Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s 8,8 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 10,0 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s 11,6 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s 15,2 s
0-180 km/hMesswert 17,9 s 19,4 s
0-200 km/hMesswert 22,9 s 25,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 39,4 m / 9,8 m/s²
190-0 km/h 140,0 m / k.A. 143,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 55 km/h 72 / 53 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 53 km/h 71 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A) 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A) 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 921 km 80 l / 941 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km 12,4 / 6,3 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km 199 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,2 l/100 km 14,4 l/100 km
Testverbrauch 11,6 l/100 km 11,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO 0,125 g/km
HC 0,07 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 53.100 € 56.555 €