BMW 5er, Audi A6, Mercedes E-Klasse im Diesel-Vergleichstest (Technische Daten)

03/2011 BMW 530d, Mercedes E 350CDI, Audi A6 3.0 TDI, aumospo 06/2011, Allrad
5er, A6, E-Klasse im Dieselvergleich: Business-Trio mit Dieselpower Der neue Audi A6 will gegenüber seinen Erzrivalen BMW 5er und Mercedes E-Klasse auftrumpfen. Zum Kräftemessen treten alle drei mit Allradantrieb und Sechszylinder-Dieselmotoren an.
5er, A6, E-Klasse im Dieselvergleich: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro Mercedes E 350 CDI 4Matic BlueEFFICIENCY Avantgarde BMW 530d xDrive
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 08/2014 01/2011 bis 12/2012 03/2011 bis 04/2013
Testdatum 02/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2987 cm³ / 15,5:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min 185 kW / 252 PS bei 3600 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min 560 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 4,09:1 2,47:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 x 1874 x 1455 mm 4868 x 1854 x 1471 mm 4899 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2912 mm 2874 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1598 / 1614 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,4 / 11,5 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1510 / 1500 / 1005 mm 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1050 / 980 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 545 / 500 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 725 mm 730 mm 715 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 600 bis 870 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 510 / 780 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 385 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 995 l 540 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg 1955 kg 1865 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1812 kg 1926 kg 1887 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 54,8 / 45,2 % 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2330 kg 2500 kg 2405 kg
ZuladungHersteller 535 kg 545 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 16,4:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridg Potenza S001 Conti SportContact3 Dunlop SP Sport Maxx GT
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,3 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 3,1 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 5,0 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 7,1 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 10,1 s 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s 11,8 s 10,7 s
0-140 km/hMesswert 11,7 s 13,4 s 12,7 s
0-160 km/hMesswert 15,8 s 18,1 s 16,8 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 245 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 124,6 m / k.A. 134,6 m / k.A. 135,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 61,2 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,6 km/h 58,7 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 126,5 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 123,0 km/h 126,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 63 km/h 73 / 49 km/h 71 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 59 km/h 68 / 54 km/h 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 70 dB(A) 42 / 66 dB(A) 44 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1271 km 59 l / 983 km 70 l / 1228 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 5,2 / 5,9 l/100 km 7,3 / 5,1 / 6,0 l/100 km 6,6 / 5,2 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 156 g/km 160 g/km 146 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,6 l/100 km 11,1 l/100 km
Testverbrauch 10,2 l/100 km 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 52.500 € 59.732 € 54.700 €