BMW 635 CSi und Opel Monza GSE im Test (Technische Daten)

BMW 635 Csi, Opel Monza GSE, Exterieur
BMW 635 CSi und Opel Monza GSE im Vergleich: Zwei Klassiker im modernen Test Ach, die Achtziger, war das nicht erst gestern? Bei uns schon. Deshalb haben wir zwei schöne, klassische Coupés unter Bedingungen von heute getestet. Welche? Keine Geringeren als BMW 635 CSi und Opel Monza GSE.
BMW 635 CSi vs. Opel Monza GSE: Technische Daten
BMW 635 CSi Opel Monza GSE
Testwagen
Baujahr 01/1978 bis 01/1989 01/1983 bis 12/1986
Testdatum 08/2017 08/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3453 cm³ / 9,3:1 2969 cm³ / 9,4:1
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5200 U/min 133 kW / 180 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 4000 U/min 249 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,20
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,71
Achsantrieb 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4755 x 1725 x 1365 mm 4720 x 1728 x 1380 mm
Radstand 2630 mm 2668 mm
Spurweitevorn / hinten 1430 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 810 mm 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1415 / – mm 1445 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 920 / 890 / – mm 920 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 540 mm 670 mm
Knickmaß 970 bis 1140 mm 1020 bis 1190 mm
Sitzraum 520 bis 670 mm 560 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,5 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 400 mm
KofferraumvolumenVDA 413 l 350 bis 746 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1520 kg 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1477 kg 1455 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 % 50,9 / 49,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 330 kg 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1600 kg 700 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Zugstreben / Schräglenkern, Zug -/Schubsteben Längslenkern / Schräglenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Vredestein Sprint Classic Goodyear Eagle Touring
Reifenvorn / hinten 195/70 VR 14 / 195/70 VR 14 205/60 R 15 V / 205/60 R 15 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 11,2 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 13,0 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s 17,9 s
0-160 km/hMesswert 20,7 s 24,7 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s 33,9 s
60-100 km/h 4,6 s 5,4 s
80-120 km/h 5,6 s 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 44,8 m / 8,6 m/s² 52,1 m / 7,4 m/s²
130-0 km/hkalt 82,5 m / 7,9 m/s² 87,1 m / 7,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,3 km/h 57,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,4 km/h 116,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (5.Gang) 76 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 75 dB(A) 52 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 666 km 70 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 10,5 l/100 km – / – / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 171 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,6 l/100 km 15,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,5 l/100 km 13,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 291 g/km 302 g/km
Kosten
Grundpreis 20.000 € 10.000 €