BMW 650i Cabrio im Test: Stoffdach-Cabrio mit GT-Charakter (Technische Daten)

BMW 650i Cabrio
BMW 650i Cabrio im Test: Stoffdach-Cabrio mit GT-Charakter Das BMW 650i Cabrio startet mit seinem 407 PS starken Biturbo-V8 und dem bekannten Stoffverdeck in die Oben-Ohne-Saison. Doch wie gut ist der neue 6er wirklich? Das klärt der erste Test.
BMW 650i Cabrio im Test: Technische Daten
BMW 650i Cabrio
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 01/2015
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1365 mm
Radstand 2855 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,2 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 475 / – mm
Normsitzraum 545 mm
Knickmaß 940 bis 1175 mm
Sitzraum 445 bis 670 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2098 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,7 / 49,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 8,9 s
0-160 km/hMesswert 11,4 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 17,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 129,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 48 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 786 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 208 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 19,1 l/100 km
Testverbrauch 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,115 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,037 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 95.900 €
Verkehr Verkehr BMW 6er BMW 6er Coupé auf der IAA 2011 Sechser in dritter Generation

Das neue BMW 6er Coupé startet im Herbst 2011 zu Preisen ab 74.700 Euro...