BMW 650i Coupé vs. Mercedes S 500 Coupé: Luxus-Coupés im Vergleich (Technische Daten)

BMW 650i Coupé, Mercedes S 500 4Matic Coupé, Heckansicht
BMW 650i Coupé vs. Mercedes S 500 4Matic Coupé: Luxus-Coupés im Vergleich Es gibt zwar eine Rückbank, BMW 650i und Mercedes S 500 Coupé konzentrieren den wahrlich vollen Oberklasse-Luxus jedoch auf Fahrer und Beifahrer. Welcher der beiden das besser macht, klärt der Vergleichstest.
BMW 650i vs. Mercedes S 500: Technische Daten
BMW 650i Coupé xDrive Mercedes S 500 4Matic Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2015 04/2014 bis 10/2015
Testdatum 08/2014 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,81:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1369 mm 5027 x 1899 x 1411 mm
Radstand 2855 mm 2945 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm 1625 / 1649 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,2 m 11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1330 / – mm 1555 / 1390 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 890 / – mm 980 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 475 / – mm 530 / 480 / – mm
Normsitzraum 545 mm 680 mm
Knickmaß 940 bis 1175 mm 950 bis 1180 mm
Sitzraum 445 bis 670 mm 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 845 mm 490 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1930 kg 2090 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1993 kg 2122 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2595 kg
ZuladungHersteller 420 kg 505 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / – 15,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s 7,6 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s 8,6 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s 11,1 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s 13,9 s
0-200 km/hMesswert 16,2 s 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A. 122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h 63,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 50 km/h 75 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 72 dB(A) 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 769 km 80 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,7 / 7,0 / 9,1 l/100 km 12,7 / 7,5 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 213 g/km 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km 16,6 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D
CO 0,115 g/km 0,523 g/km
HC 0,036 g/km 0,054 g/km
NOX 0,037 g/km 0,059 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 90.700 € 127.509 €