BMW 740Le, Mercedes S 500 e: Vergleichstest Plug-in-Hybride (Technische Daten)

BMW 740Le iPerformance, Mercedes S 500 e, Seitenansicht
BMW 740Le und Mercedes S 500 e im Vergleichstest: Plug-in-Hybrid Luxuslimousinen mit Niedrigverbrauch Ressourcen schonen auf hohem Niveau mit 7er und S-Klasse als Plug-in-Hybride. Schaffen die Luxuslimousinen im Alltag, was ihre Prospektangaben versprechen?
BMW 740Le vs. Mercedes S 500 e: Technische Daten
BMW 740Le iPerformance Mercedes S 500 e lang
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 03/2018 04/2015 bis 06/2017
Testdatum 10/2016 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min 325 kW / 442 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min 650 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 70 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 340 Nm
Reichweite rein elektrisch 45 km
Energiegehalt brutto 9,2 kWh 8,7 kWh
AufladezeitHersteller 21,4 h
Systemleistung 240 kW / 326 PS 325 kW / 442 PS
Systemdrehmoment 650 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5238 x 1902 x 1479 mm 5246 x 1899 x 1494 mm
Radstand 3210 mm 3165 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1640 mm 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1540 / – mm 1555 / 1545 / – mm
Breite zwischen Radkästen 915 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 515 / – mm 555 / 500 / – mm
Normsitzraum 875 mm 880 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm 1000 bis 1215 mm
Sitzraum 790 bis 1.035 mm 725 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 420 l 395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg 2215 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2113 kg 2245 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,2 / 53,8 % 48,3 / 51,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg 2825 kg
ZuladungHersteller 585 kg 610 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,9 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 12,7 s 11,4 s
0-180 km/hMesswert 16,3 s 14,3 s
0-200 km/hMesswert 20,9 s 18,1 s
60-100 km/h 3,0 s 2,7 s
80-120 km/h 3,8 s 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,1 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / 11,1 m/s² 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A) 37 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 2190 km 70 l / 2500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 l/100 km – / – / 2,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,1 kWh/100 km 15,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km 65 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 30 km 22 km
Ladeenergie bei Volladung 8,3 kWh 7,4 kWh
Testverbrauch elektrisch 27,80 kWh/100 km 33,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 99.600 € 110.254 €