BMW 745e, Mercedes S 560 e, Exterieur
BMW 745e und Mercedes S 560 e L im Test: Ökogedanke trifft Luxusanspruch Ähnliches Konzept mit Sechszylinder, Akku und Steckdose: Wir zeigen, welcher der Teilzeit-Stromer die feinere Luxuslimousine ist.

BMW 745e und Mercedes S 560 e L im Test: Technische Daten

BMW 745e Mercedes S 560 e L
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 02/2019 bis 08/2020
Testdatum 05/2019 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 83 kW 90 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 56 km 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,2 kWh 13,5 kWh
Energiegehalt netto 10,4 kWh
Batteriespannung 355 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 5,0 h
Systemleistung 290 kW / 394 PS 350 kW / 476 PS
Systemdrehmoment 600 Nm 700 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5120 x 1902 x 1467 mm 5255 x 1899 x 1494 mm
Radstand 3070 mm 3165 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1640 mm 1624 / 1637 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1535 / – mm 1555 / 1545 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm 915 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 555 / 500 / – mm
Normsitzraum 765 mm 880 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 1000 bis 1215 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm 725 bis 955 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 465 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 420 l 395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2075 kg 2255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2097 kg 2363 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,6 / 52,4 % 47,5 / 52,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2635 kg 2825 kg
ZuladungHersteller 560 kg 570 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Hydropneumatik / Hydropneumatik
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s 7,7 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s 11,2 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s 13,9 s
0-200 km/hMesswert 18,6 s 17,4 s
60-100 km/h 2,7 s 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,2 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,0 m / 10,7 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 130,3 m / k.A. 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A) 37 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,1 kWh/100 km – / – / 2,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 15,1 kWh/100 km 19,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 47 g/km 57 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 kWh/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,6 kWh/100 km 10,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 39 km 41 km
Ladeenergie bei Volladung 12,3 kWh 11,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h k.A. / 1,50 h
Testverbrauch elektrisch 31,60 kWh/100 km 27,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 103.700 € 119.089 €