BMW 750d x-Drive im Test (Technische Daten)

BMW 750d x-Drive, Frontansicht
BMW 750d x-Drive im Test: Die Straßen der Welt oberklassieren Der neuen BMW 750d x-Drive rollt mit dem dreifach aufgeladenen Dieselmotor und anderen ingeniösen Höchstleistungen an. Was der Käufer davon hat, klärt der Test.
BMW 750d x-Drive im Test: Technische Daten
BMW 750d xDrive
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 06/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (3,5 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5079 x 1902 x 1476 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1650 mm
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 650 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2145 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2635 kg
ZuladungHersteller 565 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,3 s
0-160 km/hMesswert 13,4 s
0-180 km/hMesswert 17,2 s
0-200 km/hMesswert 22,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,3 / 5,9 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,8 l/100 km
Testverbrauch 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,083 g/km
NOX 0,025 g/km
HC + NOX 0,065 g/km
Kosten
Grundpreis 100.600 €