BMW 750d xDrive, Porsche Panamera 4S Diesel, Heckansicht
BMW 750d xDrive, Porsche Panamera 4S Diesel, Test: Luxuriöse Diesel-Limousinen im Vergleichstest Neuer Porsche Panamera? Muss sich am BMW 7er messen – klar. Im Vergleichstest trifft der Panamera 4S Diesel mit Vierliter-V8-Biturbo auf den 750d xDrive mit vierfach geladenen Dreiliter-Reihensechszylinder-Diesel.

BMW 7er vs. Porsche Panamera: Technische Daten

BMW 750d xDrive M Sportpaket Porsche Panamera 4S Diesel S
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 02/2018 06/2016 bis 12/2017
Testdatum 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,0:1 3956 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4400 U/min 310 kW / 422 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 2000 U/min 850 Nm bei 1000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5098 x 1902 x 1478 mm 5049 x 1937 x 1423 mm
Radstand 3070 mm 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1640 mm 1671 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 135 mm 124 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1535 / – mm 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 765 mm 760 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 515 l 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg 2125 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2061 kg 2126 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2630 kg 2635 kg
ZuladungHersteller 615 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 2,8 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,0 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s 5,5 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s 7,3 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s 9,6 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s 12,4 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s 16,0 s
60-100 km/h 2,4 s 2,2 s
80-120 km/h 2,9 s 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 285 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 55,5 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 58,3 m / 11,2 m/s² 54,2 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 127,4 m / k.A. 117,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,3 km/h 67,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 67,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A) 46 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 1368 km 75 l / 1119 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 5,1 / 5,7 l/100 km 7,9 / 5,8 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 10,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 253 g/km 264 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 116.900 € 118.977 €