BMW 750d xDrive M Sportpaket | Porsche Panamera 4S Diesel S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 02/2018 | 06/2016 bis 12/2017 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 3956 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 4400 U/min | 310 kW / 422 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 760 Nm bei 2000 U/min | 850 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
|
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5098 x 1902 x 1478 mm | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 3070 mm | 2950 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1611 / 1640 mm | 1671 / 1651 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 135 mm | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm | 770 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1535 / – mm | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 790 mm | 910 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 760 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 650 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 490 / 815 mm | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 515 l | 495 bis 1304 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2015 kg | 2125 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2061 kg | 2126 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,4 / 47,6 % | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2630 kg | 2635 kg |
ZuladungHersteller | 615 kg | 510 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / 9,1:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental Sport Contact 5P |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,6 s | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s | 1,8 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s | 2,8 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s | 5,5 s |
0-130 km/hMesswert | 7,2 s | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,3 s | 7,3 s |
0-160 km/hMesswert | 10,8 s | 9,6 s |
0-180 km/hMesswert | 14,0 s | 12,4 s |
0-200 km/hMesswert | 17,7 s | 16,0 s |
60-100 km/h | 2,4 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 285 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,9 m / 10,9 m/s² | 55,5 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,3 m / 11,2 m/s² | 54,2 m / 12,0 m/s² |
190-0 km/h | 127,4 m / k.A. | 117,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,3 km/h | 67,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 64,9 km/h | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,6 km/h | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,8 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 46 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1368 km | 75 l / 1119 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,6 / 5,1 / 5,7 l/100 km | 7,9 / 5,8 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 149 g/km | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 253 g/km | 264 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | |
Kosten | ||
Grundpreis | 116.900 € | 118.977 € |