BMW 750i x-Drive gegen Porsche Panamera 4S im Test (Technische Daten)

BMW 750i x-Drive
BMW 750i x-Drive gegen Porsche Panamera 4S im Test: Welche Luxus-Limousine kann mehr? BMW 750i x-Drive gegen Porsche Panamera 4S im Test. Wie schlagen sich die beiden Luxuslimousinen, die viel gemeinsam haben: Rund 400 PS und Allradantrieb verpackt auf fünf Meter Länge. Doch die Frage bleibt, wie sportlich der...
BMW gegen Porsche: Technische Daten
BMW 750i xDrive Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 01/2012 09/2009 bis 01/2013
Testdatum 10/2009 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 4806 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min 500 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,46:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5079 x 1902 x 1476 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 3070 mm 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1650 mm 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 152 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1530 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 520 / – mm 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 780 mm 740 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2075 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2128 kg 1972 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2660 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 585 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Dunl. SP Sport Maxx GT Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 6,8 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s 7,9 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 9,2 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,2 s 15,2 s
0-200 km/hMesswert 19,0 s 19,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 282 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 136,0 m / 10,2 m/s² 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h 64,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,4 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 49 km/h 72 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 49 km/h 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 53 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 69 dB(A) 45 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 860 km 100 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 217 g/km 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,4 l/100 km 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 19,3 l/100 km 19,5 l/100 km
Testverbrauch 15,8 l/100 km 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,501 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 99.400 € 105.292 €