BMW Active Hybrid5, Seitenlinie, Schriftzug
BMW Active Hybrid5 im Test: Genug Sparpotenzial für 4.500 Euro Aufpreis? Der BMW 5er Active Hybrid5 tritt mit gewichtiger Hybridtechnik an. BMW verspricht daher Festzeltgaudi bei Minimalkonsum. Wie hoch das Spar- und wie groß das Spaßpotenzial tatsächlich ist, zeigt der Test.

BMW Active Hybrid5 im Test: Technische Daten

BMW Active Hybrid 5
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 02/2013
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 375 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1976 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportMaxx GT
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-180 km/hMesswert 17,6 s
0-200 km/hMesswert 22,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 138,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1046 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 6,7 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,8 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 63.200 €