BMW Alpina B3 Coupé im sport auto-Supertest: M3-Alternative von Alpina (Technische Daten)

Alpina B3 Coupé im Supertest: M3-Alternative von Alpina Nicht so stark und sportlich, bietet Alpina mit dem B3 Biturbo dennoch eine reizvolle Alternative zum M3. Als Coupé ist er der vorläufige Höhepunkt einer Erfolgsstory, die 1978 mit dem B6 2.8 begann.
Supertest Alpina B3: Technische Daten
Alpina B3 Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2007 bis 05/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1782 x 1395 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1512 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,29 x 2,14 m² = 0,63
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 12 kg Auftrieb / 13 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1634 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 336 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 265/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,6 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,1 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,4 / 8,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,6 / 13,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 12,9 / 18,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,9 / 16,5 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,4 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 136,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Slalom 36 m 135,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.14 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 649 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,2 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 232 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 20,1 / 14,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 71.970 €
Grundpreis 60.800 €