BMW Alpina B3

Dampf Rat

Foto: Hans-Dieter Seufert 18 Bilder

Ein BMW Dreier soll es sein, mit mehr Dampf, als der 335i hat, aber nicht so radikal wie der M3? Ab sofort weiß Alpina bei dieser Fragestellung Rat: Die Allgäuer bieten den B3 Biturbo als Coupé, Cabrio und – wie hier im Test – als Limousine an.

Wann kommt das besondere Gefühl? Schon beim Blick auf den Kofferraum-Deckel? Unmissverständlich beginnt der dreiteilige Schriftzug mit Alpina. Demnach wird es innen edel zugehen mit Holz, Leder, Emblemen. B3, also Basis BMW Dreier. Handlich wird er sein mit 19- Zöllern, Sportfahrwerk, steifen Achslagern. Biturbo.

Enorm wird es vorwärts gehen bei 1,1 bar, 360 PS, 500 Nm. Diese Überlegungen sättigen die Vorfreude, bevor der Druck auf den Startknopf den Übergang von der Theorie zur Praxis herstellt. Zudem haben Anzeichen der Sportlichkeit die Neugier gereizt. Stolz geschwellt präsentiert sich der B3-Body.

Frontschürze, dazu Sternfelgen, Heckspoiler und vier Endrohre. Da möchte einer in der Wahrnehmung nicht hinter dem M3 zurückstehen. Der B3 rangiert zwischen 335i (306 PS) und M3 (420 PS) – auch preislich. Für 57.900 Euro erhält der Kunde außerdem Automatikgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Regensensor, elektrisch verstell- und beheizbare Leder- Sportsitze, Holz- oder Aluminium- Dekor, Multifunktionslenkrad und Xenon- Scheinwerfer.

Die metallic-blaue Hausfarbe muss dem Interessenten allerdings 1950 Euro extra wert sein. Schon diese Erkenntnis ist Teil des Alpina- Gefühls: Es sind teure Autos mit feudaler Ausstattung. Tradition liegt in der nach Leder duftenden Luft. Bis 1978 geht die Allianz von Alpina und BMW Dreier zurück.

Sie zeigt sich weltweit in etwa 6000 verkauften Modellen; ein Drittel davon entfällt auf die Vorgänger-Reihe. Alpina und Biturbo, auch das ist fast schon automobiles Brauchtum: 1989 kam der doppelt aufgeladene B10 mit 360 PS starkem 3,5-Liter-Sechszylinder – dem B3 reichen hierfür heute drei Liter.

Morgens startet der Biturbo mit dem männlich-rauen Bass einer durchzechten Nacht; fast wie in den Achtzigern, als die BMW-Reihensechser noch großvolumig tönen durften. Mit warmem Motoröl wechselt der Klang in angriffslustiges Knurren – stets präsent, aber nie aufdringlich.

Anzeichen einer angeheizten Maschine finden sich keine; der Alpina läuft samtig wie ein BMW. Ruckfrei beschleunigt der B3 von der Ampel weg, der Sechszylinder lässt sich fein dosieren. Unauffällig wechselt die bei Alpina Switch-Tronic genannte Sechsstufen-Automatik die Gänge.

Man bummelt mit niedriger Drehzahl durch den Verkehr, das Gaspedal wird zur Fußstütze. Bedeutungsschwanger brodelt das unterforderte Triebwerk.

Umfrage
BMW Alpina B3 M3 335i 3er Dreier
Ergebnis anzeigen

Fazit

Die gesetztere Alternative zum BMW M3: Dessen feinnervige Sportlichkeit fehlt dem Alpina zwar, doch das gleicht er durch ein höheres Maß an Langstrecken-Komfort aus, ist dabei aber kaum träger.

Übersicht: BMW Alpina B3
Technische Daten
Alpina B3
Grundpreis 58.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4520 x 1817 x 1422 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 4,8 s
Verbrauch 9,8 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Elektro-Sportwagen von Gumpert 300 km/h-Auto mit 1.200 km Reichweite Alpina B6 S Zweiter Aufguss
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern