BMW Alpina B3

Eilzeit-Arbeiter

Die Firma Alpina tritt seit Jahrzehnten als erfolgreicher Hersteller edler Kleinserien auf BMW-Basis an. Die Qualitätsmaxime des Alpina-Chefs Burkard Bovensiepen: Sehr gute Basisautos werden zu perfekten Fahrmaschinen geschliffen.

Die Firma Alpina im bayerischen Buchloe tritt seit Jahrzehnten als erfolgreicher Hersteller edler Kleinserien auf BMW-Basis an. Alpina fertigt rund 600 Autos pro Jahr und misst sich selbst an höchsten Standards. Die Qualitätsmaxime des Alpina-Chefs Burkard Bovensiepen: Sehr gute Basisautos werden in seinen Fertigungshallen zu perfekten Fahrmaschinen geschliffen.

Jüngstes Kind aus dem Hause Alpina ist der B3 3.3 Touring. Basis ist die Kombiversion der BMW-Dreier-Reihe, die mit dem serienmäßigen 2,8-Liter-Sechszylinder 193 PS leistet und rund 33.000 Euro kostet. Wer es sich leisten kann, ein gutes Drittel des BMW-Preises zusätzlich anzulegen, bekommt bei Alpina zunächst mehr Hubraum und Leistung: 3,3 Liter und 280 PS bei 6200/min sowie ein maximales Drehmoment von 335 Nm bei 4500/min.

Basis für den B3-Motor ist das Graugussgehäuse des M3-Aggregats in der US-Version. Kurbelwelle, Pleuel und erleichterte Kolben sind reine Alpina-Werke. Kräftig überarbeitet wurde auch der Zylinderkopf des Reihensechszylinders: Modifiziert wurden die Kanäle für den Gaswechsel, die Nockenwellen und das Saugrohr, die Siemens-Einspritzanlage wurde im Durchfluss angepasst. Entspricht die Bohrung mit 86,4 Millimetern noch der des M3, so holt das Alpina-Triebwerk den hausgemachten Dampf aus einem kräftig verlängerten Kolbenweg: 93,8 Millimeter sind Gardemaß für einen strammen Langhuber.

Auf nüchterne Messwerte komprimiert, liest sich die Alpina-Faszination so: Sprint von null auf 100 km/h in 5,9 Sekunden, 1000 Meter mit stehendem Start in 25,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 262 km/h. Doch die unbekleideten Zahlen vermitteln nur wenig von der Persönlichkeit des B3 Touring. "Reine Leistung bedeutet in einem Straßenauto nichts, wenn dabei der Komfort fehlt", sagt Bovensiepen. "Und Komfort messe ich daran, wie sich der Fahrer nach 500 gefahrenen Kilometern fühlt." Seine Autos sollen leicht und präzise fahrbar sein, sich durch gutes Handling auszeichnen und durch ein hohes Maß an Sicherheit im Grenzbereich.

Watteweiches Wegfiltern aller Fahrbahnimpulse ist dabei nicht gefragt. Das Fahrwerk des B3 Touring jedenfalls meldet den Kontakt zwischen Reifen und Straße so perfekt zurück, dass der Fahrer selbst Rollsplitt in seiner Konsistenz zu fühlen scheint. Kurze und lange Wellen werden dabei mit perfekt gedämpftem Gleichmut geschluckt. Die Federwege reichen gut, und die Lenkung arbeitet so präzise wie ein lasergeführtes Zielfernrohr.

Lob verdient auch die fadingfreie Bremse. Sie überzeugt selbst in warm gefahrenem Zustand mit Verzögerungswerten jenseits der 10,0 m/s2.

Fazit

Sehr sportlicher, gut verarbeiteter Kombi mit beeindruckenden Fahrleistungen und exzellenter Straßenlage. Perfekte Alternative für ambitionierte Autofahrer, denen der M3 zu teuer ist.

Technische Daten
Alpina B3 3.3
Grundpreis 47.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4471 x 1739 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Hubraum / Motor 3300 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
0-100 km/h 5,5 s
Verbrauch 10,8 l/100 km
Testverbrauch 12,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa