Alpina B3 GT3 | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 9,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4623 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1503 / 1512 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,30 x 2,15 m² = 0,64 |
KofferraumvolumenVDA | 430 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1535 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1565 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 355 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-140 km/hMesswert | 7,8 s |
0-160 km/hMesswert | 10,0 s |
0-180 km/hMesswert | 12,7 s |
0-200 km/hMesswert | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,5 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,6 / 5,1 / 6,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,7 / 10,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 10,4 / 14,3 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,1 / 13,3 / 18,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 137,6 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 155 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.49 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 656 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 224 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,1 / 30,2 / 15,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 104.137 € |
Grundpreis | 89.899 € |