BMW Alpina B5 Biturbo, Heck
BMW Alpina B5 Biturbo im Test: Sportliche Reiselimousine mit 507 PS Der BMW Alpina B5 Biturbo hat bei Vollgas so viel Druck auf dem Kessel, dass es locker für ein zuckendes Heck reicht. Im  Grunde seines Herzens ist er aber eine Express-Reiselimousine. Erster Test mit dem 507 PS starken Alpina.

Alpina B5 Biturbo Test: Technische Daten

Alpina B5 Biturbo
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 01/2012
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1469 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1599 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1997 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,4 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 125,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 57 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 648 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 252 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,9 l/100 km
Testverbrauch 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,309 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 95.400 €