Alpina B5
Serie Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h 2011: BMW Alpina B5 Biturbo beim Highspeed-Test Der BMW Alpina B5 Biturbo trat mit 507 PS zum Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h an. Beim Hochgeschwindigkeits-Test müssen die Sportwagen aus dem Stand auf 300 km/h beschleunigen und aus diesem Tempo eine...

Serie 0-300-0 km/h-Test 2011: Technische Daten

Alpina B5 Biturbo
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 01/2012
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1469 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1599 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1997 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,4 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 125,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 57 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 648 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 252 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,9 l/100 km
Testverbrauch 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,309 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 95.400 €