BMW Alpina B7 Biturbo: Oberklasse-Limousine mit Biturbo im Test (Technische Daten)

BMW Alpina B7 Biturbo
BMW Alpina B7 Biturbo im Test: Oberklasse-Limousine mit Biturbo-V8 Mit seinem 507 PS starken Biturbo-V8 erobert der BMW Alpina B7 die Welt im schnellen Vorlauf. Doch statt Brachialbeschleuniger möchte er lieber distinguierter Edelmann-Express sein. Mit Erfolg?
BMW Alpina B7 Biturbo: Technische Daten
Alpina B7 Biturbo
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 05/2012
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5087 x 1902 x 1478 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1628 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1530 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 520 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 890 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2040 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2104 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2660 kg
ZuladungHersteller 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,3 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,6 s
0-180 km/hMesswert 13,1 s
0-200 km/hMesswert 16,3 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 55 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 82 l / 677 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,4 / 9,0 / 12,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 282 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,8 l/100 km
Testverbrauch 16,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,375 g/km
HC 0,027 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 125.000 €