BMW Alpina D3 Biturbo im Test

Neuzugang im sport auto Fuhrpark

BMW Alpina D3 Biturbo, Seitenansicht Foto: Christian Gebhardt 9 Bilder

Ein Dauertestwagen soll das Redaktionsbudget nicht sprengen und gleichzeitig sportiv sein. Kaum einem gelingt dies besser als unserem Neuzugang BMW Alpina D3 Biturbo.

Buchloe, Hamburg, Venedig, Cortina d'Ampezzo, Hockenheim, Nürburgring – mit einer Laufleistung von 7.500 Kilometern in seinem ersten Arbeitsmonat durfte der Neuling unseres Dauertestfuhrparks gleich richtig mit anpacken. Willkommen, BMW Alpina D3 Biturbo.

BMW Alpina D3 Biturbo, Heckansicht Foto: Christian Gebhardt
Der in dezentem "Citrinschwarz Metallic" lackierte D3 trägt zwei Klassiker der Alpina-Optik: die Classic-Speichenräder und die Zierstreifen.

Trotz Dieselantriebs oder gerade wegen seines Selbstzünders erobert der Touring mit der Nummer 277 auf dem traditionellen Alpina-Produktionsnummernschild im Interieur die Herzen der Redaktionsmitglieder im Sturm. Reihensechszylinder, drei Liter Hubraum, 350 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm – selbst Dieselkritikern gehen angesichts seines Antritts die Argumente aus. In 4,5 Sekunden soll der Allrad mit Achtgangautomatik auf 100 km/h sprinten.

Auf leeren Autobahnen klettert die Tachonadel auf den traditionell bei Alpina in Blau eingefärbten Anzeigen des Kombi-Instruments schnell auch über die offizielle Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Das Adaptivfahrwerk punktet währenddessen mit einer angenehmen Spreizung für den Alltag zwischen den Modi Comfort und Sport.

Alpina D3 Biturbo mit 290 km/ Spitze

Den Spieltrieb weckt das optionale Alpina-Zusatzinstrument: Neben zahlreichen Fahrzeuginformationen wie Ladedruck, Querkräften sowie Wasser-, Motoröl- und Getriebeöltemperatur vermeldet das Zusatzdisplay auch die schnellsten jemals mit dem Fahrzeug gefahrenen Bestwerte für die Beschleunigung auf 100 und 200 km/h sowie die Viertelmeile, aber auch die schnellste jemals gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Aktuell: 290 km/h – vielleicht geht da noch etwas auf dem nächsten nächtlichen Autobahn-Bergabstück.

Die Vielfahrer der Redaktion erfreut der D3 jedoch nicht nur mit seinem starken Antritt und Topspeed, sondern auch mit seinem gleichzeitig sehr sparsamen Verbrauch. Der Minimalverbrauch auf den ersten 7.500 Kilometern lag bei 8,0 Litern pro 100 Kilometer. Im Durchschnitt genehmigte sich der Power-Kombi in seinem zumeist flott gefahrenen Antrittsmonat bei sport auto 9,9 Liter auf 100 Kilometer. Da verbrauchen andere Hubraumhelden unseres Dauertestfuhrparks schon im Stand gefühlt mehr.

Technische Daten
Alpina D3 Touring Allrad
Grundpreis 63.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4632 x 1811 x 1431 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1500 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch 5,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche Macan S Diesel, Exterieur Porsche Macan S Diesel im Dauertest Talentiert bis zum Schluss
Beliebte Artikel Alpina B7 Biturbo, Audi S8 Plus, Frontansicht Alpina B7 Biturbo, Audi S8 Plus Tiefenentspannt auf Tempo 300 Skoda Kodiaq, Exterieur Skoda Kodiaq Scout im Dauertest Auftakt zur 100.000-km-Prüfung
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften