BMW 1er M Coupe M | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 04/2012 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4380 x 1803 x 1420 mm |
Radstand | 2660 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1541 / 1541 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,35 x 2,18 m² = 0,77 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 120 mm |
KofferraumvolumenVDA | 370 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1570 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1513 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 360 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,5 s |
0-160 km/hMesswert | 10,6 s |
0-180 km/hMesswert | 13,8 s |
0-200 km/hMesswert | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,3 / 2,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 4,7 / 5,9 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,2 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,6 / 10,6 / 13,6 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,5 / 14,0 / 18,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 36 m | 137,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 149 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,1 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.15 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 552 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 224 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,4 / 21,8 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,131 g/km |
HC | 0,029 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 58.980 € |
Grundpreis | 51.500 € |