BMW 1er M Coupé, BMW S 1000 RR, Frontansicht
BMW-Duell Auto gegen Motorrad: Safety Car vs. Safety Bike auf dem Sachsenring Sie sind zusammen in der Moto GP, der höchsten Motorrad-Rennsportklasse, unterwegs: Das BMW 1er M Coupé als Safety Car und die S 1000 RR als Safety Bike. Im dritten Duell Auto gegen Motorrad testeten wir die beiden BMW auf dem Sachsenring,...

BMW-Duell Auto gegen Motorrad: Technische Daten

BMW 1er M Coupe M
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 04/2012
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1803 x 1420 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1541 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,18 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1513 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,6 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s
0-200 km/hMesswert 17,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,3 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 4,7 / 5,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 10,6 / 13,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,5 / 14,0 / 18,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.15 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 552 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,6 / 7,3 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,4 / 21,8 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,131 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Testwagenpreis 58.980 €
Grundpreis 51.500 €