i3, Focus Electric, Leaf, Zoe, E-Up: Technische Daten
|
Renault Zoe 22 kWh Zen |
Nissan Leaf 30 kWh Tekna |
VW E-Up e-up! |
BMW i3 (22 kWh) |
Ford Focus Electric Electric |
Testwagen
|
Baujahr
|
12/2012 bis 12/2015 |
10/2012 bis 12/2016 |
09/2013 bis 11/2016 |
10/2013 bis 09/2017 |
07/2013 bis 09/2014 |
Testdatum
|
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
Antrieb
|
Einbaulage / Richtung
|
vorne / quer |
vorne |
|
hinten / quer |
vorne / quer |
Leistung
|
65 kW / 88 PS bei 3000 U/min |
80 kW / 109 PS bei 3008 U/min |
60 kW / 82 PS bei 2800 U/min |
125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
|
max. Drehmoment
|
220 Nm bei 250 U/min |
254 Nm |
210 Nm bei 2800 U/min |
250 Nm |
250 Nm |
Elektromotoren Anzahl
|
|
1 |
|
1 |
|
Einbauort E-Motor
|
|
vorn |
|
|
|
E-Motor Leistung
|
|
80 kW |
|
125 kW |
|
E-Motor max. Drehmoment
|
|
|
|
250 Nm |
250 Nm |
Energiegehalt brutto
|
|
|
|
22,0 kWh |
|
Energiegehalt netto
|
|
|
|
19,0 kWh |
|
AufladezeitHersteller
|
14,5 h |
10,0 h |
9,0 h |
5,5 h |
11,0 h |
Systemleistung
|
|
80 kW / 109 PS |
|
|
|
Systemdrehmoment
|
|
254 Nm |
|
|
|
Antriebsart
|
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen
|
|
|
|
I. 9,66 |
|
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Limousine |
Limousine |
Limousine |
Limousine |
Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze
|
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 4 |
4 / 4 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
4085 x 1730 x 1562 mm |
4445 x 1770 x 1550 mm |
3540 x 1645 x 1492 mm |
3999 x 1775 x 1578 mm |
4358 x 1823 x 1484 mm |
Radstand
|
2588 mm |
2700 mm |
2421 mm |
2570 mm |
2648 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1511 / 1510 mm |
1530 / 1525 mm |
1428 / 1424 mm |
1571 / 1576 mm |
1544 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts
|
10,5 / 10,9 m |
11,5 / 11,2 m |
9,8 / 10,0 m |
9,7 / 9,7 m |
11,8 / 11,8 m |
Bodenfreiheit
|
120 mm |
108 mm |
135 mm |
140 mm |
|
Ladekantenhöhe
|
705 mm |
712 mm |
675 mm |
775 mm |
710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe
|
1870 mm |
1780 mm |
1860 mm |
1830 mm |
|
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1385 / 1385 / – mm |
1415 / 1400 / – mm |
1430 / 1420 / – mm |
1395 / 1270 / – mm |
1455 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen
|
|
|
|
1025 mm |
|
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1010 / 920 / – mm |
1045 / 940 / – mm |
1030 / 930 / – mm |
990 / 925 / – mm |
1020 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
505 / 495 / – mm |
490 / 470 / – mm |
500 / 470 / – mm |
505 / 440 / – mm |
500 / 490 / – mm |
Normsitzraum
|
650 mm |
705 mm |
610 mm |
620 mm |
680 mm |
Knickmaß
|
900 bis 1100 mm |
875 bis 1090 mm |
915 bis 1090 mm |
890 bis 1110 mm |
890 bis 1110 mm |
Sitzraum
|
580 bis 800 mm |
660 bis 900 mm |
545 bis 740 mm |
540 bis 775 mm |
590 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach
|
600 / 805 mm |
535 / 830 mm |
490 / 815 mm |
630 / 790 mm |
490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen
|
2,50 |
3,25 |
3,00 |
2,50 |
2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen
|
370 mm |
370 mm |
370 mm |
360 mm |
375 mm |
KofferraumvolumenVDA
|
338 bis 1225 l |
355 bis 680 l |
250 bis 923 l |
260 bis 1100 l |
237 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
1502 kg |
1530 kg |
1214 kg |
1280 kg |
1700 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
1480 kg |
1532 kg |
1188 kg |
1238 kg |
1637 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
59,0 / 41,0 % |
57,4 / 42,6 % |
56,1 / 43,9 % |
47,7 / 52,3 % |
48,7 / 51,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
1965 kg |
1970 kg |
1500 kg |
1630 kg |
2085 kg |
ZuladungHersteller
|
463 kg |
440 kg |
286 kg |
350 kg |
385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen
|
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
ja / nein |
ja / nein |
ja / nein |
ja / ja |
ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
|
|
|
Stahl / Stahl |
|
Reifenmarke / Typ
|
Michelin Energy E-V |
Dunlop Enasave EC 300 |
Dunlop SP Streetresponse |
Bridgestone Ecopia EP 500 |
Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten
|
195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q |
215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q |
215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
Beschleunigung
|
0-50 km/hMesswert
|
3,9 s |
4,0 s |
3,7 s |
3,1 s |
4,6 s |
0-60 km/hMesswert
|
5,2 s |
5,1 s |
4,9 s |
3,8 s |
5,6 s |
0-80 km/hMesswert
|
8,7 s |
8,0 s |
7,9 s |
5,2 s |
8,0 s |
0-100 km/hMesswert
|
13,9 s |
12,1 s |
12,2 s |
7,5 s |
11,3 s |
0-120 km/hMesswert
|
21,9 s |
18,1 s |
18,5 s |
12,0 s |
15,9 s |
0-130 km/hMesswert
|
27,8 s |
22,2 s |
22,8 s |
17,2 s |
19,0 s |
0-140 km/hMesswert
|
|
27,4 s |
|
25,7 s |
|
60-100 km/h
|
|
|
|
3,7 s |
|
80-120 km/h
|
|
|
|
6,8 s |
|
Höchstgeschwindigkeit
|
135 km/h |
144 km/h |
130 km/h |
150 km/h |
137 km/h |
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
39,0 m / 9,9 m/s² |
38,6 m / 10,0 m/s² |
38,6 m / 10,0 m/s² |
36,7 m / 10,5 m/s² |
37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
|
|
|
37,1 m / 10,4 m/s² |
|
120-0 km/h
|
55,0 m / k.A. |
|
|
53,0 m / k.A. |
|
Fahrdynamik
|
Slalom 18 mmit ESP (TC)
|
60,7 km/h |
61,1 km/h |
60,7 km/h |
60,4 km/h |
62,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC)
|
60,4 km/h |
60,6 km/h |
60,2 km/h |
59,7 km/h |
61,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit
|
67 / 48 km/h |
65 / 50 km/h |
67 / 49 km/h |
70 / 47 km/h |
67 / 53 km/h |
Geräusche
|
Innengeräusch 80 km/h
|
62 dB(A) (Automatik) |
62 dB(A) (Automatik) |
62 dB(A) (Automatik) |
61 dB(A) (Automatik) |
63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h
|
66 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h
|
70 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Strom-Verbrauch
|
|
15,0 kWh/100 km |
11,7 kWh/100 km |
12,9 kWh/100 km |
|
Schadstoffeinstufung
|
|
|
Euro 6 |
|
Euro 5 |
Effizienzklasse
|
A+ |
A+ |
A+ |
A+ |
A+ |
CO
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
NOX
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC + NOX
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Partikel
|
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Kosten
|
Grundpreis
|
23.900 € |
30.885 € |
26.900 € |
34.950 € |
39.990 € |
|
Renault Zoe 22 kWh Zen |
Nissan Leaf 30 kWh Tekna |
VW E-Up e-up! |
BMW i3 (22 kWh) |
Ford Focus Electric Electric |
Testwagen |
Baujahr |
12/2012 bis 12/2015 |
10/2012 bis 12/2016 |
09/2013 bis 11/2016 |
10/2013 bis 09/2017 |
07/2013 bis 09/2014 |
Testdatum |
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
11/2013 |
Antrieb |
Einbaulage / Richtung |
vorne / quer |
vorne |
|
hinten / quer |
vorne / quer |
Leistung |
65 kW / 88 PS bei 3000 U/min |
80 kW / 109 PS bei 3008 U/min |
60 kW / 82 PS bei 2800 U/min |
125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
|
max. Drehmoment |
220 Nm bei 250 U/min |
254 Nm |
210 Nm bei 2800 U/min |
250 Nm |
250 Nm |
Elektromotoren Anzahl |
|
1 |
|
1 |
|
Einbauort E-Motor |
|
vorn |
|
|
|
E-Motor Leistung |
|
80 kW |
|
125 kW |
|
E-Motor max. Drehmoment |
|
|
|
250 Nm |
250 Nm |
Energiegehalt brutto |
|
|
|
22,0 kWh |
|
Energiegehalt netto |
|
|
|
19,0 kWh |
|
AufladezeitHersteller |
14,5 h |
10,0 h |
9,0 h |
5,5 h |
11,0 h |
Systemleistung |
|
80 kW / 109 PS |
|
|
|
Systemdrehmoment |
|
254 Nm |
|
|
|
Antriebsart |
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Hinterradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen |
|
|
|
I. 9,66 |
|
Karosserie und Abmessungen |
Typ |
Limousine |
Limousine |
Limousine |
Limousine |
Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze |
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 4 |
4 / 4 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe |
4085 x 1730 x 1562 mm |
4445 x 1770 x 1550 mm |
3540 x 1645 x 1492 mm |
3999 x 1775 x 1578 mm |
4358 x 1823 x 1484 mm |
Radstand |
2588 mm |
2700 mm |
2421 mm |
2570 mm |
2648 mm |
Spurweitevorn / hinten |
1511 / 1510 mm |
1530 / 1525 mm |
1428 / 1424 mm |
1571 / 1576 mm |
1544 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts |
10,5 / 10,9 m |
11,5 / 11,2 m |
9,8 / 10,0 m |
9,7 / 9,7 m |
11,8 / 11,8 m |
Bodenfreiheit |
120 mm |
108 mm |
135 mm |
140 mm |
|
Ladekantenhöhe |
705 mm |
712 mm |
675 mm |
775 mm |
710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe |
1870 mm |
1780 mm |
1860 mm |
1830 mm |
|
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
1385 / 1385 / – mm |
1415 / 1400 / – mm |
1430 / 1420 / – mm |
1395 / 1270 / – mm |
1455 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen |
|
|
|
1025 mm |
|
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
1010 / 920 / – mm |
1045 / 940 / – mm |
1030 / 930 / – mm |
990 / 925 / – mm |
1020 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe |
505 / 495 / – mm |
490 / 470 / – mm |
500 / 470 / – mm |
505 / 440 / – mm |
500 / 490 / – mm |
Normsitzraum |
650 mm |
705 mm |
610 mm |
620 mm |
680 mm |
Knickmaß |
900 bis 1100 mm |
875 bis 1090 mm |
915 bis 1090 mm |
890 bis 1110 mm |
890 bis 1110 mm |
Sitzraum |
580 bis 800 mm |
660 bis 900 mm |
545 bis 740 mm |
540 bis 775 mm |
590 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach |
600 / 805 mm |
535 / 830 mm |
490 / 815 mm |
630 / 790 mm |
490 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen |
2,50 |
3,25 |
3,00 |
2,50 |
2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen |
370 mm |
370 mm |
370 mm |
360 mm |
375 mm |
KofferraumvolumenVDA |
338 bis 1225 l |
355 bis 680 l |
250 bis 923 l |
260 bis 1100 l |
237 l |
Gewichte |
LeergewichtHersteller |
1502 kg |
1530 kg |
1214 kg |
1280 kg |
1700 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt |
1480 kg |
1532 kg |
1188 kg |
1238 kg |
1637 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten |
59,0 / 41,0 % |
57,4 / 42,6 % |
56,1 / 43,9 % |
47,7 / 52,3 % |
48,7 / 51,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller |
1965 kg |
1970 kg |
1500 kg |
1630 kg |
2085 kg |
ZuladungHersteller |
463 kg |
440 kg |
286 kg |
350 kg |
385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder |
Radaufhängungvorn / hinten |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten |
ja / nein |
ja / nein |
ja / nein |
ja / ja |
ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten |
|
|
|
Stahl / Stahl |
|
Reifenmarke / Typ |
Michelin Energy E-V |
Dunlop Enasave EC 300 |
Dunlop SP Streetresponse |
Bridgestone Ecopia EP 500 |
Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten |
195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q |
215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q |
215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
Beschleunigung |
0-50 km/hMesswert |
3,9 s |
4,0 s |
3,7 s |
3,1 s |
4,6 s |
0-60 km/hMesswert |
5,2 s |
5,1 s |
4,9 s |
3,8 s |
5,6 s |
0-80 km/hMesswert |
8,7 s |
8,0 s |
7,9 s |
5,2 s |
8,0 s |
0-100 km/hMesswert |
13,9 s |
12,1 s |
12,2 s |
7,5 s |
11,3 s |
0-120 km/hMesswert |
21,9 s |
18,1 s |
18,5 s |
12,0 s |
15,9 s |
0-130 km/hMesswert |
27,8 s |
22,2 s |
22,8 s |
17,2 s |
19,0 s |
0-140 km/hMesswert |
|
27,4 s |
|
25,7 s |
|
60-100 km/h |
|
|
|
3,7 s |
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80-120 km/h |
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|
|
6,8 s |
|
Höchstgeschwindigkeit |
135 km/h |
144 km/h |
130 km/h |
150 km/h |
137 km/h |
Bremsweg und Verzögerung |
100-0 km/hkalt |
39,0 m / 9,9 m/s² |
38,6 m / 10,0 m/s² |
38,6 m / 10,0 m/s² |
36,7 m / 10,5 m/s² |
37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm |
|
|
|
37,1 m / 10,4 m/s² |
|
120-0 km/h |
55,0 m / k.A. |
|
|
53,0 m / k.A. |
|
Fahrdynamik |
Slalom 18 mmit ESP (TC) |
60,7 km/h |
61,1 km/h |
60,7 km/h |
60,4 km/h |
62,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) |
60,4 km/h |
60,6 km/h |
60,2 km/h |
59,7 km/h |
61,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit |
67 / 48 km/h |
65 / 50 km/h |
67 / 49 km/h |
70 / 47 km/h |
67 / 53 km/h |
Geräusche |
Innengeräusch 80 km/h |
62 dB(A) (Automatik) |
62 dB(A) (Automatik) |
62 dB(A) (Automatik) |
61 dB(A) (Automatik) |
63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h |
66 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
65 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h |
70 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte |
Kraftstoff |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Elektro |
Strom-Verbrauch |
|
15,0 kWh/100 km |
11,7 kWh/100 km |
12,9 kWh/100 km |
|
Schadstoffeinstufung |
|
|
Euro 6 |
|
Euro 5 |
Effizienzklasse |
A+ |
A+ |
A+ |
A+ |
A+ |
CO |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
NOX |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
HC + NOX |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Partikel |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
0 g/km |
Kosten |
Grundpreis |
23.900 € |
30.885 € |
26.900 € |
34.950 € |
39.990 € |