BMW i3, Ford Focus Electric, Nissan Leaf, Renault Zoe, VW E-Up: i3 stellt sich der Elektrokonkurrenz (Technische Daten)

BMW i3, Ford Focus Electric, Nissan Leaf, Renault Zoe, VW E-Up
BMW i3, Ford Focus Electric, Nissan Leaf, Renault Zoe, VW E-Up: i3 stellt sich der Elektrokonkurrenz Im Einzeltest hat sich der BMW i3 gut geschlagen – doch wie sieht es gegen die elektrisch angetriebene Konkurrenz von Ford, Nissan, Renault und VW aus?
i3, Focus Electric, Leaf, Zoe, E-Up: Technische Daten
Renault Zoe 22 kWh Zen Nissan Leaf 30 kWh Tekna VW E-Up e-up! BMW i3 (22 kWh) Ford Focus Electric Electric
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 12/2015 10/2012 bis 12/2016 09/2013 bis 11/2016 10/2013 bis 09/2017 07/2013 bis 09/2014
Testdatum 11/2013 11/2013 11/2013 11/2013 11/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne hinten / quer vorne / quer
Leistung 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min 60 kW / 82 PS bei 2800 U/min 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 250 U/min 254 Nm 210 Nm bei 2800 U/min 250 Nm 250 Nm
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 80 kW 125 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 250 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh
AufladezeitHersteller 14,5 h 10,0 h 9,0 h 5,5 h 11,0 h
Systemleistung 80 kW / 109 PS
Systemdrehmoment 254 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4085 x 1730 x 1562 mm 4445 x 1770 x 1550 mm 3540 x 1645 x 1492 mm 3999 x 1775 x 1578 mm 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2588 mm 2700 mm 2421 mm 2570 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1510 mm 1530 / 1525 mm 1428 / 1424 mm 1571 / 1576 mm 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,9 m 11,5 / 11,2 m 9,8 / 10,0 m 9,7 / 9,7 m 11,8 / 11,8 m
Bodenfreiheit 120 mm 108 mm 135 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 705 mm 712 mm 675 mm 775 mm 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1780 mm 1860 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1385 / – mm 1415 / 1400 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1395 / 1270 / – mm 1455 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1045 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm 990 / 925 / – mm 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 495 / – mm 490 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm 505 / 440 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 650 mm 705 mm 610 mm 620 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 875 bis 1090 mm 915 bis 1090 mm 890 bis 1110 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 660 bis 900 mm 545 bis 740 mm 540 bis 775 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 805 mm 535 / 830 mm 490 / 815 mm 630 / 790 mm 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25 3,00 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 338 bis 1225 l 355 bis 680 l 250 bis 923 l 260 bis 1100 l 237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1502 kg 1530 kg 1214 kg 1280 kg 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg 1532 kg 1188 kg 1238 kg 1637 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 57,4 / 42,6 % 56,1 / 43,9 % 47,7 / 52,3 % 48,7 / 51,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 1970 kg 1500 kg 1630 kg 2085 kg
ZuladungHersteller 463 kg 440 kg 286 kg 350 kg 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy E-V Dunlop Enasave EC 300 Dunlop SP Streetresponse Bridgestone Ecopia EP 500 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 3,7 s 3,1 s 4,6 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 5,1 s 4,9 s 3,8 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s 8,0 s 7,9 s 5,2 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s 12,1 s 12,2 s 7,5 s 11,3 s
0-120 km/hMesswert 21,9 s 18,1 s 18,5 s 12,0 s 15,9 s
0-130 km/hMesswert 27,8 s 22,2 s 22,8 s 17,2 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 27,4 s 25,7 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 144 km/h 130 km/h 150 km/h 137 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
120-0 km/h 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 61,1 km/h 60,7 km/h 60,4 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h 60,6 km/h 60,2 km/h 59,7 km/h 61,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 48 km/h 65 / 50 km/h 67 / 49 km/h 70 / 47 km/h 67 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 15,0 kWh/100 km 11,7 kWh/100 km 12,9 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 23.900 € 30.885 € 26.900 € 34.950 € 39.990 €
Renault Zoe 22 kWh Zen Nissan Leaf 30 kWh Tekna VW E-Up e-up! BMW i3 (22 kWh) Ford Focus Electric Electric
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 12/2015 10/2012 bis 12/2016 09/2013 bis 11/2016 10/2013 bis 09/2017 07/2013 bis 09/2014
Testdatum 11/2013 11/2013 11/2013 11/2013 11/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne hinten / quer vorne / quer
Leistung 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min 60 kW / 82 PS bei 2800 U/min 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 250 U/min 254 Nm 210 Nm bei 2800 U/min 250 Nm 250 Nm
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 80 kW 125 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 250 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh
AufladezeitHersteller 14,5 h 10,0 h 9,0 h 5,5 h 11,0 h
Systemleistung 80 kW / 109 PS
Systemdrehmoment 254 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4085 x 1730 x 1562 mm 4445 x 1770 x 1550 mm 3540 x 1645 x 1492 mm 3999 x 1775 x 1578 mm 4358 x 1823 x 1484 mm
Radstand 2588 mm 2700 mm 2421 mm 2570 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1510 mm 1530 / 1525 mm 1428 / 1424 mm 1571 / 1576 mm 1544 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,9 m 11,5 / 11,2 m 9,8 / 10,0 m 9,7 / 9,7 m 11,8 / 11,8 m
Bodenfreiheit 120 mm 108 mm 135 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 705 mm 712 mm 675 mm 775 mm 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1780 mm 1860 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1385 / – mm 1415 / 1400 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1395 / 1270 / – mm 1455 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 1045 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm 990 / 925 / – mm 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 495 / – mm 490 / 470 / – mm 500 / 470 / – mm 505 / 440 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 650 mm 705 mm 610 mm 620 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 875 bis 1090 mm 915 bis 1090 mm 890 bis 1110 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 660 bis 900 mm 545 bis 740 mm 540 bis 775 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 805 mm 535 / 830 mm 490 / 815 mm 630 / 790 mm 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25 3,00 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 360 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 338 bis 1225 l 355 bis 680 l 250 bis 923 l 260 bis 1100 l 237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1502 kg 1530 kg 1214 kg 1280 kg 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg 1532 kg 1188 kg 1238 kg 1637 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 57,4 / 42,6 % 56,1 / 43,9 % 47,7 / 52,3 % 48,7 / 51,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 1970 kg 1500 kg 1630 kg 2085 kg
ZuladungHersteller 463 kg 440 kg 286 kg 350 kg 385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy E-V Dunlop Enasave EC 300 Dunlop SP Streetresponse Bridgestone Ecopia EP 500 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 3,7 s 3,1 s 4,6 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 5,1 s 4,9 s 3,8 s 5,6 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s 8,0 s 7,9 s 5,2 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s 12,1 s 12,2 s 7,5 s 11,3 s
0-120 km/hMesswert 21,9 s 18,1 s 18,5 s 12,0 s 15,9 s
0-130 km/hMesswert 27,8 s 22,2 s 22,8 s 17,2 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 27,4 s 25,7 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 144 km/h 130 km/h 150 km/h 137 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
120-0 km/h 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 61,1 km/h 60,7 km/h 60,4 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h 60,6 km/h 60,2 km/h 59,7 km/h 61,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 48 km/h 65 / 50 km/h 67 / 49 km/h 70 / 47 km/h 67 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 15,0 kWh/100 km 11,7 kWh/100 km 12,9 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 23.900 € 30.885 € 26.900 € 34.950 € 39.990 €