BMW i3, Renault Zoe Intense, Frontansicht
BMW i3 und Renault Zoe Intens im Test: Watt kann der teurere i3 besser? Vor allem hat der BMW-E-Motor mehr Kilowatt. Mit 125 kW drückt er den revolutionären i3 voran. Hat er damit das bessere Konzept als der Renault Zoe? Der leistet 65 kW, kostet aber ausstattungsbereinigt rund 16.400 Euro weniger....

BMW i3 und Renault Zoe Intens im Test: Technische Daten

Renault Zoe 22 kWh Zen BMW i3 (22 kWh)
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 12/2015 10/2013 bis 09/2017
Testdatum 11/2013 04/2015
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer
Leistung 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 250 U/min 250 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 125 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 19,0 kWh
AufladezeitHersteller 14,5 h 5,5 h
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4085 x 1730 x 1562 mm 3999 x 1775 x 1578 mm
Radstand 2588 mm 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1510 mm 1571 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,9 m 9,7 / 9,7 m
Bodenfreiheit 120 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 705 mm 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1385 / 1385 / – mm 1395 / 1270 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm 990 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 495 / – mm 505 / 440 / – mm
Normsitzraum 650 mm 620 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm 540 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 805 mm 630 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 338 bis 1225 l 260 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1502 kg 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1480 kg 1266 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 47,6 / 52,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 1630 kg
ZuladungHersteller 463 kg 350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy E-V Bridgestone Ecopia EP500
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q 155/70 R 19 Q / 155/70 R 19 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 21,9 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 27,8 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
120-0 km/h 55,0 m / k.A. 53,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 12,9 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 23.900 € 34.950 €