BMW i8 und Porsche 911 im Vergleich: Klassiker gegen Zukunftssportler (Technische Daten)

BMW i8, Porsche 911 Carrera S, Heck
BMW i8 und Porsche 911 Carrera S im Vergleich: Sportwagen-Klassiker gegen Zukunftssportler BMW steckt einen 362 PS starken Hybrid-Antrieb in einen leichten Carbon-Kunststoff-Aluminium-Flachmann und ruft damit ein neues Sportwagenzeitalter aus. Mal sehen, ob das wirklich den Schatten des ewig Gestrigen auf den Klassiker...
BMW i8 und Porsche 911 Carrera S: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015 03/2014 bis 03/2018
Testdatum 06/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1 1499 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min 570 Nm bei 3700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 96 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt netto 5,2 kWh
AufladezeitHersteller 2,5 h
Systemleistung 266 kW / 362 PS
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,44:1 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm 4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand 2450 mm 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm 1644 / 1723 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m 12,4 / 12,3 m
Bodenfreiheit 117 mm
Ladekantenhöhe 940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm 1535 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm 970 / 820 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 530 mm 560 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 920 bis 1110 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm 480 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm 395 / 745 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l 154 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1511 kg 1536 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,2 / 60,8 % 48,8 / 51,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 360 kg 310 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s 5,7 s
0-130 km/hMesswert 6,5 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,4 s 14,9 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,2 m / 12,0 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 118,0 m / k.A. 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,5 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 151,7 km/h 137,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 79 / 57 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 88 dB(A) 53 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km 30 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 11,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,7 l/100 km
Testverbrauch 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G A+
CO 0,128 g/km 0,176 g/km
HC 0,042 g/km 0,011 g/km
NOX 0,031 g/km 0,007 g/km
Kosten
Grundpreis 105.946 € 134.000 €