BMW i8 und VW XL1 im Vergleich: Sparsamer Sportler trifft sportlichen Sparer (Technische Daten)

BMW i8, VW XL1, Heckansicht
BMW i8 und VW XL1 im Vergleich: Sparsamer Sportler trifft sportlichen Sparer Sie haben Flügeltüren, Carbonfaser-Monocoque, kleine Turbo- und Elektromotoren und eine Steckdose – das alles für jeweils weit über 100.000 Euro. Ein Vergleich der Unvergleichlichen: BMW i8 und VW XL1.
BMW i8 und VW XL1 im Vergleich: Technische Daten
VW XL1 BMW i8 Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 01/2015 03/2014 bis 03/2018
Testdatum 08/2014 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 2-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 800 cm³ / 16,0:1 1499 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 35 kW / 48 PS bei 4000 U/min 266 kW / 362 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 2000 U/min 570 Nm bei 3700 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 20 kW 96 kW
E-Motor max. Drehmoment 140 Nm 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 35 km
Energiegehalt netto 5,5 kWh 5,2 kWh
AufladezeitHersteller 2,5 h
Systemleistung 51 kW 266 kW / 362 PS
Systemdrehmoment 140 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,78:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3888 x 1665 x 1153 mm 4689 x 1942 x 1291 mm
Radstand 2224 mm 2800 mm
Spurweitevorn / hinten 1510 / 1214 mm 1644 / 1723 mm
Wendekreislinks / rechts 10,3 / 10,3 m 12,4 / 12,3 m
Bodenfreiheit 117 mm
Ladekantenhöhe 940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1230 / – / – mm 1535 / 1320 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 960 / – / – mm 970 / 820 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / – / – mm 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 1000 bis 1155 mm 920 bis 1110 mm
Sitzraum 480 bis 690 mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / – mm 395 / 745 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 340 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 120 l 154 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 870 kg 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 840 kg 1536 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,9 / 57,1 % 48,8 / 51,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1000 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 130 kg 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Schräglenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,7:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 115/80 R 15 T / 145/55 R 16 T 215/45 R 20 W / 245/40 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 11,9 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 16,9 s 5,7 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s
60-100 km/h 6,3 s 2,1 s
80-120 km/h 8,5 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,3 m / 9,3 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 10 l / 1111 km 30 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 0,9 l/100 km – / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 7,2 kWh/100 km 11,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 21 g/km 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,176 g/km
HC 0,011 g/km
NOX 0,007 g/km
Kosten
Grundpreis 111.000 € 134.000 €