BMW M1 im Jubiläums-Test: Der Held unserer Jugend (Technische Daten)

BMW M1, Frontansicht
BMW M1 im Jubiläums-Test: Nie wieder soviel Rennwagen für die Straße auto motor und sport feiert den 70., BMW wird 100. Zum gemeinsamen Jubiläum bietet es sich an, dass der sportlichste BMW, der M1, nach 37 Jahren mal wieder zum großen Test vorbeischaut.
BMW M1 im Jubiläums-Test: Technische Daten
BMW M1 3.5
Testwagen
Baujahr 01/1978 bis 12/1981
Testdatum 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3453 cm³ / 9,0:1
Leistung 204 kW / 277 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,42
II. 1,61
III. 1,14
IV. 0,85
V. 0,70
R. 2,86
Achsantrieb 4,22:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1140 mm
Radstand 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1550 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 13,2 / 13,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 880 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / – / – mm
Knickmaß 1080 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1300 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1425 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 44,1 / 55,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1600 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 3,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 Y / 225/50 R 16 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s
0-130 km/hMesswert 10,0 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,4 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s
0-200 km/hMesswert 26,2 s
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
ams-Eco-Verbrauch 11,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 20,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 365 g/km
Kosten
Grundpreis 51.125 €