BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test (Technische Daten)

ams0219 VT S.118 BMW M2 Competition, Porsche 718 Cayman
BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test: BMW in Competition: Reichen 410 PS für die Krone? Kaum hat sich der BMW M2 zum Competition fortgebildet, fordert er erneut den Porsche 718 Cayman GTS heraus. Reichen nunmehr 410 PS für einen Sieg auf und abseits der Rennstrecke?
BMW M2 Competition und Porsche 718 Cayman GTS im Test: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GTS Cayman GTS BMW M2 Competition Coupe
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 01/2019 06/2018 bis 02/2019
Testdatum 11/2018 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2497 cm³ / 9,5:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 269 kW / 365 PS bei 6500 U/min 302 kW / 410 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 1900 U/min 550 Nm bei 2350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,89:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1286 mm 4461 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2475 mm 2693 mm
Spurweitevorn / hinten 1527 / 1535 mm 1579 / 1601 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 126 mm 123 mm
Ladekantenhöhe 820 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 565 / 510 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 915 bis 1125 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm 440 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1420 kg 1628 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,5 / 56,5 % 52,7 / 47,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1705 kg 2010 kg
ZuladungHersteller 225 kg 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 245/45 R 19 Y / 265/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,8 s
0-130 km/hMesswert 6,1 s 6,6 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s 7,5 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s 12,2 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s 15,4 s
60-100 km/h 2,1 s 2,1 s
80-120 km/h 2,5 s 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 54,7 m / 11,9 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 54,4 m / 12,0 m/s² 57,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 134,0 m / k.A. 137,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,4 km/h 70,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,6 km/h 70,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,1 km/h 141,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 146,7 km/h 143,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 86 dB(A) 45 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 780 km 52 l / 577 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,6 / 8,2 l/100 km 11,2 / 7,8 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 186 g/km 206 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,0 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km 13,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F F
Kosten
Grundpreis 79.392 € 65.800 €