BMW M2 Coupé im Test (Technische Daten)

BMW M2 Coupé, Heckansicht
BMW M2 Coupé im Test: Wie schlägt sich der Baby-M? Bei der Modellbezeichnung des M2 mag BMW nicht auf den Zusatz „Coupé“ verzichten. Als schüre man sonst Erwartungen, es könne ein 2er Gran Tourer mit 370 PS sein. Freunde, der M2 ist einer für uns.
BMW M2 Coupé im Test: Technische Daten
BMW M2 Coupé M2
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 06/2018
Testdatum 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4468 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2693 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 510 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 915 bis 1125 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1561 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 55,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 145,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 145,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,196 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 63.400 €