BMW M2, Ford Focus RS und Mercedes-AMG A45 im Dreikampf (Technische Daten)

BMW M2 Coupé, Ford Focus RS, Mercedes-AMG A 45 4Matic
BMW M2 gegen Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45: Dreikampf um die Kompakt-Sport-Meisterschaft Okay, die Sache mit der Turboaufladung hat auch ihre äußerst spaßige Seite: bis zu – aufgemerkt! – 500 Nm in der Kompaktklasse. Wie wäre es also mit einer fixen Runde im BMW M2 Coupé, Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45? Danach wissen...
BMW M2, Focus RS, A 45 AMG: Technische Daten
Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG BMW M2 Coupé M2 Ford Focus RS RS
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 02/2018 03/2016 bis 06/2018 01/2016 bis 03/2018
Testdatum 05/2016 05/2016 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2979 cm³ / 10,2:1 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 475 Nm bei 2250 U/min 500 Nm bei 1450 U/min 440 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 1,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,38
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1 3,46:1 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1780 x 1417 mm 4468 x 1854 x 1410 mm 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2699 mm 2693 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1552 mm 1579 / 1601 mm 1565 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,6 / 11,7 m 12,7 / 12,7 m
Bodenfreiheit 123 mm 104 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 700 mm 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1355 / – mm 1475 / 1435 / – mm 1455 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 950 / – mm 1010 / 890 / – mm 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm 565 / 510 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm 640 mm 680 mm
Knickmaß 975 bis 1200 mm 915 bis 1125 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 585 bis 810 mm 560 bis 800 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 805 mm 440 / 815 mm 490 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 341 bis 1157 l 390 l 260 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1555 kg 1595 kg 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1572 kg 1557 kg 1557 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 % 52,2 / 47,8 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg 2010 kg 2025 kg
ZuladungHersteller 495 kg 415 kg 465 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / – 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 2,0 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s 3,4 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,6 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 6,1 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s 7,0 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s 7,9 s 9,6 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s 10,1 s 12,9 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s 12,7 s 16,4 s
0-200 km/hMesswert 16,3 s 16,0 s 22,2 s
60-100 km/h 2,3 s 2,8 s
80-120 km/h 2,8 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 268 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 56,5 m / 11,5 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,8 m / 11,5 m/s² 57,5 m / 11,3 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / k.A. 121,0 m / k.A. 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,6 km/h 68,9 km/h 66,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,4 km/h 69,2 km/h 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h 143,5 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h 144,5 km/h 136,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 61 / 81 dB(A) 45 / 86 dB(A) 52 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 72 dB(A) 94 / 75 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 811 km 52 l / 658 km 53 l / 688 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km 185 g/km 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,8 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 10,8 l/100 km 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,3 l/100 km 13,4 l/100 km 13,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 10,7 l/100 km 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 249 g/km 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D F D
CO 0,262 g/km 0,196 g/km 0,239 g/km
HC 0,043 g/km 0,05 g/km 0,048 g/km
NOX 0,033 g/km 0,015 g/km 0,047 g/km
Kosten
Grundpreis 51.527 € 63.400 € 40.975 €