BMW M2, Mercedes-AMG CLA 45, Frontansicht
BMW M2 ledert Mercedes-AMG CLA 45 ab: Rebellion bei den Kompaktsportlern Mit Hubraum-Turbo, Hightech-Fahrwerk und Handling-Halleluja wettert der neue BMW M2 gegen den Leistungskrösus von AMG. Ein Machtwechsel liegt in der Luft.

BMW M2, Mercedes CLA 45 AMG: Technische Daten

Mercedes AMG CLA 45 4Matic AMG BMW M2 Coupé M2
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 05/2016 03/2016 bis 06/2018
Testdatum 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader (1,8 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 475 Nm bei 2250 U/min 500 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 1,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,38
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4
Außenmaße 4640 x 1777 x 1432 mm 4468 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2699 mm 2693 mm
Spurweite 1549 / 1547 mm 1579 / 1601 mm
Bodenfreiheit 123 mm
Kofferraumvolumen 470 l 390 l
Gewichte
Leergewicht 1585 kg 1595 kg
Leergewicht Testwagen 1618 kg 1572 kg
Gewichtsverteilung 60,8 / 39,2 % 52,2 / 47,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2075 kg 2010 kg
Zuladung 490 kg 415 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,1:1 / – / – 15,0:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 350 / 330 mm 380 / 370 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Super Sport
Reifen 245/35 R 19 / 245/35 R 19 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,2 s 2,3 s
0-80 km/h 3,2 s 3,3 s
0-100 km/h 4,4 s 4,5 s
0-120 km/h 5,9 s 6,0 s
0-140 km/h 7,8 s 7,8 s
0-160 km/h 10,0 s 10,0 s
0-180 km/h 13,1 s 12,7 s
0-200 km/h 16,6 s 16,3 s
0-100 km/h 4,2 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,6 / 4,3 / 9,0 / – s 1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,1 / – s
80-120 km/h 3,7 / 5,2 / 7,9 / 15,2 / – s 3,8 / 4,7 / 5,9 / 8,2 / – s
80-140 km/h 5,6 / 8,0 / 11,8 / 20,3 / – s 5,8 / 7,2 / 9,1 / 12,4 / – s
80-160 km/h 7,9 / 10,8 / 15,9 / 26,2 / – s 8,0 / 9,9 / 12,6 / 17,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h 33,3 m / 11,6 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s² 132,7 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,4 km/h 71,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,0 min 1.12,5 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 103 / 74 dB(A) 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 811 km 52 l / 658 km
NEFZ-Verbrauch 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 162 g/km 185 g/km
Testverbrauch 11,0 / 14,3 / 12,3 l/100 km 11,3 / 14,1 / 12,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D F
CO 0,262 g/km 0,196 g/km
HC 0,043 g/km 0,05 g/km
NOX 0,033 g/km 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 90.773 € 67.320 €
Grundpreis 56.823 € 63.400 €
Kompakt Tests BMW M2 Coupé, Heckansicht Wie schlägt sich der Baby-M? BMW M2 Coupé im Test

Bei der Modellbezeichnung des M2 mag BMW nicht auf den Zusatz „Coupé“...