BMW M235i von AC Schnitzer und RS Raceline: Getunte M235i-Bollerwerke im Vergleichstest (Technische Daten)

BMW M235i AC Schnitzer und RS Raceline
BMW M235i von AC Schnitzer und RS Raceline: Getunte M235i-Bollerwerke im Vergleichstest Seitdem BMW den ersten Fronttriebler der Firmengeschichte präsentiert hat, genießen wir Ausflüge mit echten Kerlen, welche die guten alten BMW-Tugenden hochhalten, noch mehr. Zeit für einen Vergleichstest der BMW M235i von RS Raceline und...
BMW M235i von AC Schnitzer und RS Raceline: Technische Daten
RS-Raceline BMW M235i AC Schnitzer BMW M235i
Testwagen
Baujahr ab 04/2014 ab 04/2014
Testdatum 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 276 kW / 375 PS bei 6000 U/min 279 kW / 380 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 492 Nm bei 4000 U/min 538 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,08:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1774 x 1370 mm 4454 x 1774 x 1373 mm
Radstand 2690 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1516 / 1534 mm 1516 / 1534 mm
Bodenfreiheit 130 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg 1542 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg 1965 kg
ZuladungHersteller 435 kg 435 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / ja 14,5:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup Dunlop Direzza 03G
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 / 265/35 R 18 235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s 10,4 s
0-180 km/hMesswert 12,7 s 13,0 s
0-200 km/hMesswert 16,0 s 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 1,8 / 2,6 / 3,2 / 4,4 s 2,2 / 2,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 3,5 / 4,9 / 6,4 / 9,2 s 4,3 / 5,2 / 6,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,3 / 7,2 / 9,4 / 13,9 s 6,4 / 7,8 / 10,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 7,3 / 9,7 / 12,6 / 18,9 s 8,6 / 10,6 / 13,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,9 / 12,4 / 16,1 / – s 11,2 / 13,5 / 17,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 37,2 m / 10,4 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 146,5 m / 10,5 m/s² 140,6 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,3 min 1.12,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 641 km 52 l / 641 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km 10,9 / 6,4 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 189 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,1 / 18,6 / 12,7 l/100 km 11,5 / 18,1 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F F
CO 0,346 g/km 0,346 g/km
HC 0,024 g/km 0,024 g/km
NOX 0,02 g/km 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 78.490 € 75.103 €