Dieselspeed-BMW M235i, Versus-BMW M235i, Seitenansicht
BMW M235i von Versus Performance und Dieselspeed: Knapp 800 PS im Vergleichstest Leistung trifft Heckantrieb: Die ersten getunten M235i von Versus Performance und Dieselspeed lassen die guten alten BMW-Tugenden eindrucksvoll hochleben.

Zwei getunte BMW M235i: Technische Daten

Versus Performance M235i Dieselspeed BMW M235i
Testwagen
Baujahr ab 04/2014 ab 04/2014
Testdatum 04/2014 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 295 kW / 401 PS bei 5970 U/min 287 kW / 390 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 586 Nm bei 3670 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,08:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4454 x 1774 x 1378 mm 4454 x 1774 x 1382 mm
Radstand 2690 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1516 / 1532 mm 1516 / 1532 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1553 kg 1579 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1553 kg 1579 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,5 / 47,5 % 52,3 / 47,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 1980 kg
ZuladungHersteller 427 kg 401 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / ja 14,5:1 / – / ja
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup Dunlop Sport Maxx Race
Reifenvorn / hinten 265/30 R 19 / 265/30 R 19 235/35 R 19 / 245/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s 7,8 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s 10,0 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s 12,6 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s 15,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,5 / 2,2 / 2,8 / 4,2 s 1,4 / 1,8 / 2,3 / 2,9 / 4,5 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,4 / 4,3 / 5,5 / 8,2 s 2,8 / 3,7 / 4,7 / 5,7 / 9,1 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 4,9 / 6,5 / 8,2 / 12,4 s 4,5 / 5,6 / 7,2 / 8,7 / 13,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 6,8 / 8,9 / 11,1 / 16,1 s 6,8 / 7,7 / 9,9 / 11,9 / 18,0 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 8,9 / 11,6 / 14,3 / 20,3 s – / 10,3 / 12,8 / 15,6 / 23,0 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s² 40,0 m / 9,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 143,3 m / 10,8 m/s² 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min 1.12,4 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 73 dB(A) 86 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 363 km 52 l / 363 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,3 l/100 km – / – / 14,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,0 / 19,3 / 14,3 l/100 km 10,8 / 18,6 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 68.466 € 65.646 €