BMW M3 AC Schnitzer ACS3 Sport Coupé im Test: Gutes wird beim Tuner noch besser gemacht Ein scharfes Profil wie das des BMW M3 noch schärfer zu machen gelingt nur, wenn man weiß, welche Stellhebel bedient werden müssen – und welche man, siehe das Beispiel AC Schnitzer – besser unberührt lässt.

AC Schnitzer Sport Coupé: Technische Daten

AC Schnitzer ACS3 Sport Coupé
Testwagen
Baujahr 09/2007 bis 05/2015
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3999 cm³ / 12,0:1
Leistung 313 kW / 425 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 3900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
Achsantrieb 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4615 x 1817 x 1418 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1640 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1640 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,0 / 49,0 %
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 355 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 19 / 265/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s
0-180 km/hMesswert 12,7 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,7 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 5,5 / 6,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 8,5 / 10,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 11,6 / 14,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,3 / 14,9 / 18,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 508 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 12,4 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,5 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 121.512 €
Grundpreis 121.512 €