BMW M3 Competition, Cadillac ATS-V, Frontansicht
BMW M3 Competition und Cadillac ATS-V im Test: 6-Zylinder Sportlimousinen im Vergleich Den Cadillac ATS-V und den BMW M3 Competition verbinden die Sechszylindrigkeit, ihre zuvorkommenden Hecks, ein Leistungsgewicht von 3,7 kg/PS – und am Ende mehr, als man für möglich hielt. Vergleichstest.

BMW M3 vs. Cadillac ATS-V: Technische Daten

BMW M3 M Competition Paket Cadillac ATS-V 3.6 V6 V
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 12/2018 10/2015 bis 10/2020
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3564 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5500 U/min 346 kW / 470 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min 603 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
Achsantrieb 3,46:1 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1877 x 1424 mm 4695 x 1828 x 1425 mm
Radstand 2812 mm 2775 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1603 mm 1538 / 1537 mm
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l 295 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1644 kg 1753 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 465 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1136 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 370 / 339 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10 J x 20 9 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/30 R 20 / 285/30 R 20 255/35 R 18 / 275/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,7 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s 7,3 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s 9,4 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s 12,0 s
0-200 km/hMesswert 13,5 s 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 304 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,5 / 3,7 / 6,0 / – s 1,7 / 2,5 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,8 / 6,7 / 10,9 / – s 3,2 / 4,7 / 6,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,2 / 9,6 / 14,9 / – s 4,9 / 6,9 / 9,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,8 / 12,9 / 19,4 / – s 6,9 / 9,2 / 12,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 12,7 / 16,5 / 24,5 / – s – / 11,8 / 15,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 138,9 m / 11,1 m/s² 138,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,2 km/h 70,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,9 min 1.12,5 min
Lufttemperatur 21 °C 21 °C
Asphalttemperatur 32 °C 32 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km 62 l / 543 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km 17,3 / 8,2 / 11,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km 265 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,2 / 18,5 / 13,9 l/100 km 12,9 / 16,5 / 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 107.700 € 83.010 €
Grundpreis 87.590 € 83.700 €