BMW M3 CRT | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2008 bis 12/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4361 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4614 x 1817 x 1416 mm |
Radstand | 2761 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1540 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | 144 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1655 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1583 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1970 kg |
ZuladungHersteller | 315 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 378 / 350 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,7 s |
0-140 km/hMesswert | 7,3 s |
0-160 km/hMesswert | 9,2 s |
0-180 km/hMesswert | 11,6 s |
0-200 km/hMesswert | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,8 / 4,5 / 5,3 / 7,0 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,0 / 8,2 / 10,5 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,9 / 9,6 / 11,3 / 14,2 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,2 / 12,3 / 14,6 / 18,7 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 145,1 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 496 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 295 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,7 / 22,5 / 17,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 130.000 € |
Grundpreis | 130.000 € |