BMW M3 CRT, Bremstest
BMW M3 CRT im Test: Heißes Reisen mit dem Leichtbau-M3 Mit vier Türen, ausreichend Kofferraumvolumen und Platz für Vier mimt die letzte, auf 67 Stück limitierte BMW M3-Sonderedition namens CRT die Reiselimo. Im Grunde seines Herzens ist das 450 PS starke runderleichterte Eisen aber ein...

BMW M3 CRT im Test: Technische Daten

BMW M3 CRT
Testwagen
Baujahr 03/2008 bis 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4361 cm³ / 12,0:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4614 x 1817 x 1416 mm
Radstand 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1583 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 315 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 378 / 350 mm
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,5 / 5,3 / 7,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,0 / 8,2 / 10,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 9,6 / 11,3 / 14,2 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 12,3 / 14,6 / 18,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 145,1 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 496 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 295 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,7 / 22,5 / 17,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 130.000 €
Grundpreis 130.000 €