BMW M3 GTS im Supertest: Jubiläumsmodell als würdiger CSL-Nachfahre? (Technische Daten)

BMW M3 GTS
BMW M3 GTS im Supertest: Jubiläums-M3 als würdiger CSL-Nachfahre? Der BMW M3 GTS muss im Supertest zeigen, ob das Jubiläumsmodell den legendären BMW M3 CSL bei der Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife schlagen kann. Dem Serien M3-Coupé knüpft die 450 PS starke Topvariante im Test 17 Sekunden ab.
BMW M3 GTS Supertest: Technische Daten
BMW M3 GTS Coupé
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 12/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4361 cm³ / 12,0:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 3750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4645 x 1804 x 1387 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1539 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,17 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 7 kg Abtrieb / 30 kg Abtrieb
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1546 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1880 kg
ZuladungHersteller 275 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 378 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s
0-200 km/hMesswert 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,2 / 2,6 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,5 / 5,2 / 6,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 6,9 / 8,1 / 10,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,5 / 11,2 / 14,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,2 / 14,6 / 18,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,6 m / 11,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 130,7 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.48 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 496 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,4 / 9,3 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 295 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,8 / 27,1 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,305 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 136.850 €
Grundpreis 136.850 €