BMW M3 und Mercedes C 63 AMG im Test: Die letzte Schlacht der V8 (Technische Daten)

BMW M3 Coupe Competition, Mercedes C 63 AMG Performance Package, Frontansicht
BMW M3 und Mercedes C 63 AMG im Test: Die letzte Schlacht der V8 Mercedes C 63 AMG Coupé und BMW M3 Coupé – der vielleicht letzte Vergleich der archaischen V8-Sauger, bevor die Kleinvolumen-Turbos kommen.
M3 Coupé und C 63 AMG Coupé: Technische Daten
Mercedes C 63 AMG Coupé Performance-Package BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 09/2015 05/2008 bis 07/2013
Testdatum 07/2011 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1 3999 cm³ / 12,0:1
Leistung 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min 400 Nm bei 3900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 2,82:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4707 x 1770 x 1391 mm 4615 x 1804 x 1424 mm
Radstand 2765 mm 2761 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1633 mm 1538 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1300 / – mm 1475 / 1345 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 860 / – mm 990 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 500 / – mm 535 / 495 / – mm
Normsitzraum 680 mm 675 mm
Knickmaß 1000 bis 1290 mm 910 bis 1135 mm
Sitzraum 520 bis 820 mm 615 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 835 mm 795 / 490 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1744 kg 1601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg 2080 kg
ZuladungHersteller 430 kg 405 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,6:1 / – / – 12,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact5 Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 235/40 ZR 18 / 255/35 ZR 18 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 5,9 s
0-130 km/hMesswert 6,5 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s 9,7 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s 12,2 s
0-200 km/hMesswert 13,8 s 15,3 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,0 m / k.A. 125,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,1 km/h 68,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h 66,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 137,0 km/h 142,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 50 km/h 79 / 62 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 79 dB(A) 53 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 550 km 63 l / 562 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,2 / 8,4 / 12,0 l/100 km 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 280 g/km 265 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,7 l/100 km 10,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,7 l/100 km 18,5 l/100 km
Testverbrauch 15,7 l/100 km 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Grundpreis 80.123 € 72.650 €