BMW M3, Frontansicht
BMW M3 im Test: Alltagstaugliche Sport-Limousine Ein fader Tag im Büro, ein BMW M3 in der Garage – warum also nicht den Feierabend mit einem Besuch der Nordschleife aufhellen? Kaum ein Auto eignet sich besser sowohl für eine schnelle Runde auf dem Nürburgring wie auch für eine angenehme...

BMW M3 im Test: Technische Daten

BMW M3 M3
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 12/2018
Testdatum 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1877 x 1424 mm
Radstand 2812 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1625 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 275/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s
0-200 km/hMesswert 13,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 147,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 80 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 79.900 €