BMW M4 Competition, Mercedes-AMG C63 S Coupé
BMW M4 Competition gegen Mercedes-AMG C 63 S Coupé: Reicht Competition um 510 PS zu packen? Mit etwas mehr Leistung und beruhigtem Heck baut der BMW M4 Competition die Brücke zwischen Basisversion und GTS. Seine Einstiegshürde: das Mercedes-AMG C 63 S Coupé, das seinen V8-Punch nach anfänglichem Trouble nun zügeln kann –...

M4 Competition vs. AMG C 63 S: Technische Daten

BMW M4 Coupé M Competition Paket Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 02/2017 10/2015 bis 09/2018
Testdatum 06/2016 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5500 U/min 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,46:1 3,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1870 x 1383 mm 4686 x 1876 x 1400 mm
Radstand 2812 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1603 mm 1588 / 1570 mm
Bodenfreiheit 121 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l 355 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1612 kg 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1638 kg 1799 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 2160 kg
ZuladungHersteller 428 kg 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 402 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10 J x 20 9 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport MO
Reifenvorn / hinten 265/30 R 20 / 285/30 R 20 255/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s 5,5 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s 8,7 s
0-180 km/hMesswert 11,4 s 10,8 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,4 / 3,8 / 5,9 / – s 1,7 / 2,4 / 3,2 / 4,4 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,7 / 6,6 / 11,1 / – s 3,4 / 4,8 / 6,3 / 8,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 7,0 / 9,6 / 15,2 / – s 5,0 / 7,3 / 9,5 / 12,0 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,6 / 12,9 / 19,8 / – s 6,8 / 9,8 / 12,9 / 16,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 132,2 m / 11,7 m/s² 135,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,4 km/h 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,9 min 1.12,6 min
Lufttemperatur 24 °C 24 °C
Asphalttemperatur 28 °C 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1021 mbar 1021 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km 66 l / 767 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km 200 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,4 / 17,3 / 14,5 l/100 km 12,9 / 18,6 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E E
Kosten
Testwagenpreis 108.120 € 113.514 €
Grundpreis 84.890 € 86.573 €