BMW M4 Coupé im Supertest: Neuer Motor, neue Heldentaten? (Technische Daten)

BMW M4 Coupé, Leistungsmessung
BMW M4 Coupé im Supertest: Neuer Motor, neue Heldentaten? Aus M3 Coupé wurde M4, und anstatt V8 gibt es nun wieder einen Reihensechszylinder – allerdings mit Biturbo-Aufladung. Back to the roots oder auf zu neuen Ufern? Auf geht's in den Supertest.
BMW M4 Coupé im Supertest: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 02/2017
Testdatum 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand 2812 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1603 mm
Bodenfreiheit 121 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1612 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1615 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 428 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s
0-200 km/hMesswert 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 2,8 / 4,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,4 / 5,6 / 8,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,7 / 8,5 / 12,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,1 / 11,6 / 16,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 151 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min
Lufttemperatur 19 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1012 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 194 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 76.400 €