BMW M4 CS (2017) im Test (Technische Daten)

BMW M4 CS, Einzeltest, Exterieur
BMW M4 CS (2017) im Test: Klassischer Bayern-Sportler nachgeschärft Zwischen den M4 mit Competitions-Paket und dem längst ausverkauften GTS, positioniert BMW jetzt die CS-Variante. Ob sich der hohe Aufpreis für das nachgeschärfte Sportcoupé lohnt, haben wir im Test herausgefunden.
BMW M4 CS im Test: Technische Daten
BMW M4 CS Coupe M4 CS
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 06/2018
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4672 x 1870 x 1392 mm
Radstand 2812 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 121 mm
Ladekantenhöhe 640 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1395 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 530 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 925 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 415 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1600 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,3 / 52,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 385 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s
0-200 km/hMesswert 13,3 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 30,9 m / 12,5 m/s²
130-0 km/hkalt 52,8 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hwarm 53,4 m / 12,2 m/s²
190-0 km/h 109,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 150,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 151,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 265 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,14 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 116.900 €