BMW M4 CS Coupe M4 CS | Ford Shelby GT350 GT | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2017 bis 06/2018 | 01/2015 bis 11/2017 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 5163 cm³ / 12,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | |
Leistung | 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min | 392 kW / 533 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 4000 U/min | 582 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
I. 3,66 II. 2,43 III. 1,69 IV. 1,31 V. 1,00 VI. 0,65 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4672 x 1870 x 1392 mm | 4783 x 1928 x 1377 mm |
Radstand | 2812 mm | 2720 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1604 mm | 1582 / 1655 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 445 l | 408 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1655 kg | 1720 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1609 kg | 1730 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,8 / 47,2 % | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg | 2087 kg |
ZuladungHersteller | 385 kg | 367 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 400 / 380 mm | 394 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 10 J x 20 | 10,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 19 / 285/30 R 20 | 295/35 R 19 / 305/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,3 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 6,7 s | 8,3 s |
0-160 km/hMesswert | 8,4 s | 10,1 s |
0-180 km/hMesswert | 10,6 s | 12,7 s |
0-200 km/hMesswert | 13,3 s | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,6 / 3,9 / 6,4 / – s | 2,5 / 3,4 / 6,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 4,7 / 7,0 / 12,3 / – s | 4,6 / 6,8 / 13,9 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,9 / 6,8 / 9,8 / 16,9 / – s | 6,8 / 9,5 / 22,7 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,7 / 9,1 / 12,7 / 21,2 / – s | 9,1 / 12,4 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 31,2 m / 12,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,3 m / 12,0 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 128,9 m / 12,0 m/s² | 144,7 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,1 km/h | 68,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.11,0 min | 1.13,5 min |
Lufttemperatur | 34 °C | 34 °C |
Asphalttemperatur | 55 °C | 55 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1015 mbar | 1015 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 714 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 197 g/km | 339 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,2 / 16,6 / 12,9 l/100 km | 13,2 / 18,6 / 15,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
CO | 0,14 g/km | |
HC | 0,039 g/km | |
NOX | 0,036 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 125.440 € | 77.900 € |
Grundpreis | 116.900 € |