BMW M4 CS und Mustang Shelby GT350 im Test (Technische Daten)

BMW M4 CS, Mustang Shelby GT350, Außenansicht
BMW M4 CS gegen Mustang Shelby GT350 im Test: Hightech-Turbo gegen Hochdrehzahl-V8 Das Oktoberfest beginnt bei uns schon deutlich früher, und zwar jetzt: Der limitierte BMW M4 CS mit 460-PS-Biturbo trifft auf den Mustang Shelby GT350 mit 533 PS starkem V8-Hochdrehzahlsauger. Na, dann mal prost!
Test BMW M4 CS, Shelby GT350: Technische Daten
BMW M4 CS Coupe M4 CS Ford Shelby GT350 GT
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 06/2018 01/2015 bis 11/2017
Testdatum 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 5163 cm³ / 12,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 338 kW / 460 PS bei 6250 U/min 392 kW / 533 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 4000 U/min 582 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 3,46:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4672 x 1870 x 1392 mm 4783 x 1928 x 1377 mm
Radstand 2812 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1604 mm 1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit 121 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1609 kg 1730 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 53,7 / 46,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 2087 kg
ZuladungHersteller 385 kg 367 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 380 mm 394 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 20 10,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 285/30 R 20 295/35 R 19 / 305/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s 6,4 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 8,3 s
0-160 km/hMesswert 8,4 s 10,1 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s 12,7 s
0-200 km/hMesswert 13,3 s 15,6 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,6 / 3,9 / 6,4 / – s 2,5 / 3,4 / 6,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,7 / 7,0 / 12,3 / – s 4,6 / 6,8 / 13,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,8 / 9,8 / 16,9 / – s 6,8 / 9,5 / 22,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,1 / 12,7 / 21,2 / – s 9,1 / 12,4 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,2 m / 12,4 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 32,3 m / 12,0 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 128,9 m / 12,0 m/s² 144,7 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,1 km/h 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,0 min 1.13,5 min
Lufttemperatur 34 °C 34 °C
Asphalttemperatur 55 °C 55 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar 1015 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,8 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km 339 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,2 / 16,6 / 12,9 l/100 km 13,2 / 18,6 / 15,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E D
CO 0,14 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Testwagenpreis 125.440 € 77.900 €
Grundpreis 116.900 €
Verkehr Verkehr BMW M3 Facelift 2017 BMW M3/M4 ohne Karbon-Kardanwelle Wegen Partikel-Filter nur noch mit schwerer Stahl-Welle

Rund 68.000 Modelle der aktuellen M3- und M4-Generation hat BMW bislang...