BMW M4 GTS, Heckansicht
BMW M4 GTS im Supertest: Jagd auf Porsche 911 GT3 und Nissan GT-R Ein Mittelklasse-Coupé, mit dem man echte Sportwagen vom Typ Porsche 911 GT3 und Nissan GT-R attackieren kann? Gibt's nicht? Mit dem 500 PS starken M4 GTS ist BMW genau das auf grandiose Art gelungen.

BMW M4 GTS im Supertest: Technische Daten

BMW M4 GTS Coupé M4 GTS
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 02/2017
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 368 kW / 500 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4671 x 1870 x 1383 mm
Radstand 2812 mm
Spurweite 1579 / 1603 mm
Luftwiderstand-Index 0,37 x 2,25 m² = 0,84
Anpressdruck bei 200 km/h 12 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 121 mm
Kofferraumvolumen 445 l
Gewichte
Leergewicht 1572 kg
Leergewicht Testwagen 1601 kg
Gewichtsverteilung 52,9 / 47,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg
Zuladung 468 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 400 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9,5 J x 19 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen 265/35 R 19 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,2 s
0-80 km/h 3,0 s
0-100 km/h 3,9 s
0-120 km/h 5,1 s
0-140 km/h 6,4 s
0-160 km/h 8,0 s
0-180 km/h 9,9 s
0-200 km/h 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 2,7 / 3,7 / 6,0 / – s
80-120 km/h 3,3 / 4,7 / 6,4 / 10,9 / – s
80-140 km/h 4,9 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s
80-160 km/h 6,7 / 9,2 / 11,8 / 18,7 / – s
80-180 km/h 8,6 / 11,6 / 15,0 / 22,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,8 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
Ausweichtest 159 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 19 °C
Luftdruck 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.37 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Lufttemperatur 30 °C
Asphalttemperatur 34 °C
Luftdruck 1019 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauch 12,0 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 194 g/km
Testverbrauch 14,3 / 24,0 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 146.250 €
Grundpreis 142.600 €