BMW M5 "30 Jahre M5", Driften, Heckansicht
BMW M5 "30 Jahre M5": Der 600-PS-Jubilar im Rennstreckentest BMW schenkt sich zum 30. Geburtstag des M5 ein 600 PS starkes Sondermodell – und lädt uns zur Party ein. Und weil das Leben ja eigentlich ganz furchtbar ernst ist, scheuchen wir den Jubilar durch das humorlose...

BMW M5 "30 Jahre M5": Technische Daten

BMW M5 Competition Edition 30 Jahre M5
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 12/2016
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1582 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 117 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1912 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,1 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 305 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 125,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauch 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 127.500 €