BMW M5 Competition Edition 30 Jahre M5 | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4910 x 1891 x 1467 mm |
Radstand | 2964 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1582 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1495 / 840 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
KofferraumvolumenVDA | 520 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1945 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1912 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,0 / 48,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2410 kg |
ZuladungHersteller | 465 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 18,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,4 s |
0-130 km/hMesswert | 6,1 s |
0-140 km/hMesswert | 6,8 s |
0-160 km/hMesswert | 8,3 s |
0-180 km/hMesswert | 10,3 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 125,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauch | 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 127.500 € |