BMW M5 Cadillac CTS-V Mercedes-AMG E63 Porsche Panamera Turbo
BMW M5, AMG E63, Cadillac CTS-V, Porsche Panamera: Sportlimousinen mit über 600 PS im Test Sportlimousinen mit über 600 PS im Test: Die Topmodelle von BMW 5er, Cadillac CTS, Mercedes E-Klasse und Porsche Panamera erreichen mindestens 300 km/h. Wie schlagen sie sich auf der Rennstrecke?

M5, E63, CTS-V, Panamera: Technische Daten

Cadillac CTS-V 6.2l V8 V Final Edition BMW M5 M5 Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr ab 10/2015 02/2018 bis 07/2018 05/2017 bis 07/2020 03/2017 bis 03/2019
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 10,0:1 4395 cm³ / 10,0:1 3982 cm³ / 8,6:1 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 477 kW / 649 PS bei 6400 U/min 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 855 Nm bei 3600 U/min 750 Nm bei 1800 U/min 850 Nm bei 2500 U/min 770 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 2,85:1 2,93:1 3,06:1 3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5050 x 1863 x 1447 mm 4966 x 1903 x 1473 mm 4923 x 1852 x 1474 mm 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2910 mm 2982 mm 2939 mm 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1553 mm 1626 / 1595 mm 1600 / 1603 mm 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 132 mm 134 mm
KofferraumvolumenVDA 388 l 530 l 540 l 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1850 kg 1930 kg 1990 kg 2385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1899 kg 1904 kg 2040 kg 2370 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 54,6 / 45,4 % 56,1 / 43,9 % 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2440 kg 2555 kg 2795 kg
ZuladungHersteller 500 kg 510 kg 565 kg 410 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,3:1 / – / – 14,5:1 / – / – 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 365 mm 400 / 380 mm 402 / 360 mm 420 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9,5 J x 20 / 10 J x 20 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4 N0
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 295/30 R 19 275/35 R 20 / 285/35 R 20 265/35 R 20 / 295/30 R 20 275/35 R 21 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s 1,8 s 1,8 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,5 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 3,3 s 3,5 s 3,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 4,3 s 4,5 s 4,5 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 5,6 s 5,9 s 5,9 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s 7,1 s 7,3 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 10,7 s 8,9 s 9,1 s 9,3 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s 10,9 s 11,1 s 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 250 km/h 300 km/h 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,9 / 2,5 / 3,4 / – s 1,2 / 1,6 / 2,4 / 3,4 / 5,9 s 1,3 / 2,2 / 3,3 / 4,4 / 6,1 s 1,7 / 2,3 / 3,0 / 3,8 / 7,3 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,6 / 4,8 / 6,3 / – s 2,4 / 3,2 / 4,6 / 6,1 / 10,0 s 2,6 / 3,9 / 5,4 / 7,5 / 11,0 s 3,3 / 4,6 / 6,1 / 7,7 / 12,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,4 / 7,1 / 9,3 / – s 3,6 / 4,8 / 6,9 / 9,0 / 14,1 s 3,9 / 5,6 / 7,5 / 10,0 / 14,7 s 5,0 / 7,0 / 9,2 / 11,9 / 18,6 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,2 / 9,4 / 12,2 / – s 5,1 / 6,5 / 9,2 / 12,0 / 18,6 s 5,6 / 7,5 / 9,6 / 12,5 / 17,9 s 6,7 / 9,5 / 12,4 / 16,3 / 24,8 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 146,8 m / 10,5 m/s² 129,5 m / 11,9 m/s² 141,2 m / 10,9 m/s² 138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h 70,0 km/h 68,4 km/h 67,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,6 min 1.10,6 min 1.11,3 min 1.11,5 min
Lufttemperatur 21 °C 21 °C 21 °C 21 °C
Asphalttemperatur 22 °C 22 °C 22 °C 22 °C
LuftdruckAtmosphäre 1005 mbar 1005 mbar 1005 mbar 1005 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A) 91 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Elektro
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 553 km 68 l / 647 km 66 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,0 / 8,9 / 13,0 l/100 km 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km – / – / 2,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km 241 g/km 245 g/km 66 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,5 / 24,1 / 18,8 l/100 km 12,8 / 21,6 / 16,4 l/100 km 11,4 / 23,1 / 16,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse G F F
NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 104.550 € 145.600 € 162.512 € 206.978 €
Grundpreis 110.900 € 117.900 € 123.171 € 185.736 €
Cadillac CTS-V 6.2l V8 V Final Edition BMW M5 M5 Mercedes AMG E 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr ab 10/2015 02/2018 bis 07/2018 05/2017 bis 07/2020 03/2017 bis 03/2019
Testdatum 04/2018 04/2018 04/2018 04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 10,0:1 4395 cm³ / 10,0:1 3982 cm³ / 8,6:1 3996 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 477 kW / 649 PS bei 6400 U/min 441 kW / 600 PS bei 5600 U/min 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min
max. Drehmoment 855 Nm bei 3600 U/min 750 Nm bei 1800 U/min 850 Nm bei 2500 U/min 770 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 14,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,4 bis 6,0 h
Systemleistung 500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment 850 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,56
II. 2,97
III. 2,08
IV. 1,69
V. 1,27
VI. 1,00
VII. 0,85
VIII. 0,65
R. 3,82
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 2,85:1 2,93:1 3,06:1 3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5050 x 1863 x 1447 mm 4966 x 1903 x 1473 mm 4923 x 1852 x 1474 mm 5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand 2910 mm 2982 mm 2939 mm 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1553 mm 1626 / 1595 mm 1600 / 1603 mm 1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit 132 mm 134 mm
KofferraumvolumenVDA 388 l 530 l 540 l 495 bis 1304 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1850 kg 1930 kg 1990 kg 2385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1899 kg 1904 kg 2040 kg 2370 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 54,6 / 45,4 % 56,1 / 43,9 % 49,0 / 51,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2440 kg 2555 kg 2795 kg
ZuladungHersteller 500 kg 510 kg 565 kg 410 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / – 14,3:1 / – / – 14,5:1 / – / – 15,5:1 / 9,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 365 mm 400 / 380 mm 402 / 360 mm 420 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9,5 J x 20 / 10 J x 20 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4 N0
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 295/30 R 19 275/35 R 20 / 285/35 R 20 265/35 R 20 / 295/30 R 20 275/35 R 21 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s 1,8 s 1,8 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,5 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 3,3 s 3,5 s 3,4 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 4,3 s 4,5 s 4,5 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 5,6 s 5,9 s 5,9 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s 7,1 s 7,3 s 7,5 s
0-180 km/hMesswert 10,7 s 8,9 s 9,1 s 9,3 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s 10,9 s 11,1 s 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 250 km/h 300 km/h 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,9 / 2,5 / 3,4 / – s 1,2 / 1,6 / 2,4 / 3,4 / 5,9 s 1,3 / 2,2 / 3,3 / 4,4 / 6,1 s 1,7 / 2,3 / 3,0 / 3,8 / 7,3 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,6 / 4,8 / 6,3 / – s 2,4 / 3,2 / 4,6 / 6,1 / 10,0 s 2,6 / 3,9 / 5,4 / 7,5 / 11,0 s 3,3 / 4,6 / 6,1 / 7,7 / 12,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,4 / 7,1 / 9,3 / – s 3,6 / 4,8 / 6,9 / 9,0 / 14,1 s 3,9 / 5,6 / 7,5 / 10,0 / 14,7 s 5,0 / 7,0 / 9,2 / 11,9 / 18,6 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,2 / 9,4 / 12,2 / – s 5,1 / 6,5 / 9,2 / 12,0 / 18,6 s 5,6 / 7,5 / 9,6 / 12,5 / 17,9 s 6,7 / 9,5 / 12,4 / 16,3 / 24,8 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 146,8 m / 10,5 m/s² 129,5 m / 11,9 m/s² 141,2 m / 10,9 m/s² 138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,6 km/h 70,0 km/h 68,4 km/h 67,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,6 min 1.10,6 min 1.11,3 min 1.11,5 min
Lufttemperatur 21 °C 21 °C 21 °C 21 °C
Asphalttemperatur 22 °C 22 °C 22 °C 22 °C
LuftdruckAtmosphäre 1005 mbar 1005 mbar 1005 mbar 1005 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 86 / 71 dB(A) 91 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Elektro
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 553 km 68 l / 647 km 66 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,0 / 8,9 / 13,0 l/100 km 14,5 / 8,2 / 10,5 l/100 km 14,5 / 8,6 / 10,8 l/100 km – / – / 2,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km 241 g/km 245 g/km 66 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,5 / 24,1 / 18,8 l/100 km 12,8 / 21,6 / 16,4 l/100 km 11,4 / 23,1 / 16,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse G F F
NOX 0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis 104.550 € 145.600 € 162.512 € 206.978 €
Grundpreis 110.900 € 117.900 € 123.171 € 185.736 €