BMW M5 Competition vs. Jaguar XFR-S im Test: Power-Limo auf die Schnelle (Technische Daten)

BMW M5 Competition, Jaguar XFR-S, Heckansicht
BMW M5 Competition vs. Jaguar XFR-S im Test: Power-Limo auf die Schnelle Platz für fünf Personen samt Gepäck, vereint mit Fahrleistungen von Supersportlern: Der 575 PS starke BMW M5 Competition und der mit 550 PS kaum schwächere Jaguar XFR-S kämpfen im Vergleichstest um die Krone der heckgetriebenen...
BMW M5 Competition vs. Jaguar XFR-S: Technische Daten
BMW M5 Competition M5 Jaguar XKR-S R-S
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 12/2016 05/2011 bis 10/2014
Testdatum 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Kompressor
Leistung 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min 680 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,15:1 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1891 x 1467 mm 4804 x 1892 x 1312 mm
Radstand 2964 mm 2752 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1582 mm 1560 / 1596 mm
Bodenfreiheit 117 mm 100 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 330 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg 1753 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1907 kg 1841 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,3 / 47,7 % 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg 2145 kg
ZuladungHersteller 465 kg 392 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 396 mm 380 / 326 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 295/30 R 20 255/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 7,4 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s 9,2 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s 11,4 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s 14,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,2 / 2,8 / 4,0 / – s 2,0 / 3,0 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,3 / 5,4 / 7,6 / – s 4,0 / 5,9 / 8,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,6 / 8,2 / 11,3 / – s 6,0 / 8,8 / 12,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,0 / 11,2 / 15,3 / – s 8,1 / 11,7 / 16,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 11,4 / 14,3 / 19,6 / – s 10,4 / 14,8 / 21,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 147,4 m / 10,5 m/s² 148,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 67,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min 1.14,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A) 93 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km 71 l / 577 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 232 g/km 292 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,3 / 24,5 / 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F G
CO 0,167 g/km 0,80 g/km
HC 0,022 g/km 0,039 g/km
NOX 0,008 g/km 0,022 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 143.040 € 132.810 €
Grundpreis 112.300 € 129.500 €