BMW M5, Frontansicht
BMW M5 (F10) im Test: Top-5er wird sozialverträglicher und schneller Dass weniger mehr sein kann, beweist der BMW M5 (F10) im Test: Der Countdown von zehn auf acht Zylinder hinterlässt leistungstechnisch keine Spuren – im Gegenteil.

BMW M5 (F10) im Test: Technische Daten

BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand 2964 mm
Spurweite 1627 / 1582 mm
Bodenfreiheit 117 mm
Kofferraumvolumen 520 l
Gewichte
Leergewicht 1945 kg
Leergewicht Testwagen 1940 kg
Gewichtsverteilung 52,5 / 47,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2410 kg
Zuladung 465 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 18,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 400 / 396 mm
Felgengröße 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifen 265/40 ZR 19 / 295/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,4 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,1 s
0-120 km/h 5,4 s
0-140 km/h 6,7 s
0-160 km/h 8,3 s
0-180 km/h 10,3 s
0-200 km/h 12,4 s
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 2,1 / 2,6 / 3,6 / – s
80-120 km/h 3,3 / 4,2 / 5,4 / 7,3 / – s
80-140 km/h 5,0 / 6,5 / 8,1 / 11,2 / – s
80-160 km/h 6,7 / 8,8 / 11,1 / 15,3 / – s
80-180 km/h 8,6 / 11,3 / 14,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h 36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 232 g/km
Testverbrauch 15,0 / 22,9 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,167 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,008 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 120.330 €
Grundpreis 103.700 €