BMW M5 im Supertest: Im Rauch der Sinne (Technische Daten)

BMW M5, Heckansicht, Burnout
BMW M5 im Supertest: Im Rauch der Sinne Über fünf Generationen hat sich die Motorleistung des BMW M5 von 286 PS auf 560 PS fast verdoppelt. Das maximale Drehmoment ist von 340 auf 680 Nm um 100 % gestiegen. Gilt das auch für die Fahrfreude?
BMW M5 im Supertest: Technische Daten
BMW M5 M5
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1582 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,30 x 2,40 m² = 0,73
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 42 kg Auftrieb / 20 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 117 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1963 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,9 / 48,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 396 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 265/40 R 19 / 295/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,3 / 2,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,5 / 5,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 7,0 / 8,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,6 / 11,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 12,2 / 15,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,3 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 144 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.05 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 232 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,5 / 25,8 / 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,167 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,008 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 129.100 €
Grundpreis 103.700 €